Sport

Die Oma steckte das Glück in Vettels Schuh

Heute Redaktion
Teilen

Bis fünf Uhr früh feierte Sebastian Vettel (D) seinen zweiten WM-Titel! In einer Karaoke-Bar in Yokkaichi (Jap) sang der alte und neue Weltmeister Songs von Frank Sinatra und den Beatles. Vier Stunden später erschien er angeschlagen zum Sponsortermin bei Nissan in Tokio (Jap). Heute kennt Vettels Geheimnisse - allen voran seinen Glücksbringer.

Die silberne Münze kostet in Lourdes nur vier Euro. Für Sebastian Vettel ist sie unbezahlbar. Seine Oma brachte ihm die Medaille mit dem heiligen Christophorus, dem Schutzpatron der Autofahrer, aus dem französischen Wallfahrtsort mit. Seitdem steckt er sie vor jedem Rennen in einen seiner Schuhe - als Glücksbringer.

Ob links oder rechts, das entscheidet er spontan. "Rechts ist der Gas-, links der Bremsfuß. Je nachdem, welchen ich auf der jeweiligen Strecke mehr brauche, in den Schuh packe ich die Münze", erklärt Vettel.

Nicht sein einziger Tick: Nach jedem Sieg klebt der Red-Bull-Pilot einen Smiley ins Cockpit. Und er benützt die feuerfeste Unterhose beim nächsten Rennen wieder. "Gewaschen", hält er fest.

;