Sport

Die Regionalliga Ost startet in die neue Saison

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Mario Kneisl

Die Zeit des Wartens ist vorbei! Die Regionalliga Ost startet am Freitag in die neue Saison - und die verspricht viel Spannung. Erstmals seit fünf Jahren gibt es wieder das Kleine Derby der Traditionsklubs Vienna und Sportklub zu bewundern. Mit Donaufeld ist ein brandgefährlicher Aufsteiger in die dritthöchste Spielklasse aufgestiegen und die Amateurteams werden sicher wieder ein Wort um den Titel mitsprechen.

Nach fünf Jahren der Zweitklassigkeit musste die Vienna wieder den Gang in die Regionalliga Ost antreten. Und das ausgerechnet im Jahr des 120-jährigen Bestehens des ältesten Fußballklubs Österreichs. Durch den Einsatz des neuen Vize-Präsidenten Richard Kristek sind die Döblinger dabei, sich wirtschaftlich zu erholen. Der 68-Jährige vermittelte den neuen Hauptsponsor "Care Energy" an die Hohe Warte. Das Team von Hans Slunecko muss nun kleinere Brötchen backen. 

"Von meiner seite aus hat sich nicht so viel verändert. Bei einem Verein, bei dem sich viel tut, muss man versuchen, eine Mannschaft zu formen", erklärt Slunecko im Gespräch mit "Heute.at". Lediglich sieben Spieler aus dem Vorjahr konnten gehalten werden, der Kader wurde mit Neuzugängen und Amateuren aufgefüllt. "Es wird Woche für Woche besser, die Mannschaft wird eine Einheit. Mit der Vorbereitung bin ich zufrieden", so Slunecko weiter. 

Schwierige Zeit steht bevor

Hohe Erwartungen gibt es bei den Döblingern allerdings kaum: "Wir wollen uns im Mittelfeld stabilisieren, den Verein auch wirtschaftlich auf gesunde Beine stellen. Es wird eine schwierige Zeit, die Fans müssen Geduld haben", so Slunecko, der aber verspricht: "Meine Mannschaft wird 90 Minuten Einsatz zeigen." Zum Auftakt soll gegen Neuberg trotzdem ein Sieg her: "Wir wollen drei Punkte. Sollte Neuberg so stark sein, dann nehmen wir auch einen Punkt mit. Aber das Ziel ist der Sieg."

Mit Andrej Lebedev könnte noch ein umworbener Spieler die Vienna verlassen: "Bis 31. August kann er wechseln. Bis dato gab es zwei Angebote, die sich dann aber zerschlagen haben. Ich plane fest mit ihm", so Slunecko zum Abwehrchef. 

Sportklub will einstelligen Tabellenplatz

Im Gegensatz zu Slunecko ist Sportklub-Coach Kurt Jusits mit der Vorbereitung nicht restlos zufrieden. "Die Vorbereitung war durchwachsen. Ich hatte nie die gesamte Mannschaft zur Verfügung, wir haben ständig kleine Verletzungen gehabt." Mit dem konnten die Dornbacher viel Schwung mitnehmen. Die offensivere Spielweise Jusits´ hat gefruchtet: Wir wollen offensiver als 4-2-3-1 agieren, werden nur noch einen Sechser einsetzen, das aber immer am Gegner anpassen."

Das ambitionierte Ziel des Klubs, der in der letzten Saison erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt fixiert hatte, ist Platz fünf bis acht. "Meine Prognose ist, dass die Liga so ausgeglichen wie lange nicht mehr ist. Es können Kleinigkeiten entscheiden." Der Aufstieg ist trotzdem kein Thema: "Dafür haben wir nicht eingekauft." 

Familienduell

Für den Sportklub-Coach hat das Erstrunden-Duell mit dem Erste Liga-Absteiger Parndorf eine besondere Bedeutung: "Das wird ein ganz spezielles Spiel. Das einzige Vater-Sohn-Duell der Liga. Sie haben viele Spieler behalten, sind sicher stark. Wir wollen aber ungeschlagen den Platz verlassen." In Ehrfurcht erstarrt der Sportklub vor den Burgenländern jedenfalls nicht: Wenn man Lustenau schlägt, muss man nicht sagen: Achtung, da kommt Parndorf."

Ogris will vorne mitspielen

Gegen Sportklub-Gegner Parndorf setzte es im ersten Vorbereitungsspiel eine 0:6-Pleite für die Austria Amateure. "Bis auf das Spiel war die Vorbereitung sehr in Ordnung, die Ergebnisse haben sonst gepasst", so Jungveilchen-Coach Andi Ogris. "Wir haben gut miteinander arbeiten können. Die meisten kennen mich schon aus der Akademie. Die wissen, wie ich ticke." Ogris muss eine junge Mannschaft entwickeln: "Die Abgänge von Murg, Spiridonovic und Oberortner schmerzen, aber es kommen Talente nach. Jetzt können sie sich beweisen."

Am Saisonziel hat sich am Verteilerkreis dennoch nichts geändert: "Als Austria haben wir immer den Anspruch, vorne mitzuspielen, es wird aber schwierig in dieser Saison. In der ersten Runde kommen die Mattersburg Amateure nach Favoriten: "Da haben wir aus der Vorsaison noch einiges klarzustellen. Wir haben beide Duelle verloren, ein Torverhältnis von 0:8 eingefahren. Das müssen wir klarstellen."

Donaufeld will überraschen

Beim Ostliga-Aufsteiger Donaufeld war die Vorbereitung aufgrund der langen Stadtliga-Saison sehr kurz, "zu kurz", wie Coach Stefan Jaschke erzählt. "Wir haben bis Mitte Juni gespielt. Das Spiel gegen Wacker Innsbruck im Cup war nicht förderlich für die Trainingsplanung. Es wird sicher noch die eine oder andere Woche dauern, bis wir matchfit sind", so der Stadtliga-Meistercoach weiter.

Turbulent war die Transferzeit aufgrund des Hickhacks mit der Vienna um den Stürmer Andre Hofer, der jetzt in Döbling spielt: "Das zeigt den Charakter des Spielers, der bei uns bereits unterschrieben hatte. Die Klubs haben sich in einem Vergleich geeinigt. Das soll ihm eine Lehre gewesen sein." Mit der Rolle des Underdogs kann Jaschke gut umgehen: "Wir sind Abstiegskandidat Nummer eins, wir stellen uns der Herausforderung. Die Liga ist komplettes Neuland für mein Team. Keine Mannschaft weiß genau, wo sie steht."

Rapid muss zu Konstanz finden

Für die Rapid Amateure geht es drum, nach einer durchwachsenen Saison wieder die Konstanz zu finden. Durch Verletzungen wurde die Schweitzer-Elf stark verjüngt, im Frühjahr fehlte es den Rapid Amateuren an Stabilität. Nicht in jedem Spiel konnte das Potential voll abgerufen werden. Nach namhaften Abgängen von Bajrami, Egho oder Jank müssen nun die Jungen ihre Klasse unter Beweis stellen. 

Großer Ärger herrscht vor Beginn der neuen Saison in der Regionalliga Ost über den . Trotz Verbindlichkeiten von über einer halben Million - davon nahezu die Hälfte bei der burgenländischen Gebietskrankenkasse - dürfen die Mittelburgenländer weitermachen. Den Gläubigern wurde eine Rate von 30 Prozent angeboten. In Eigenverwaltung darf nun weitergemacht werden, der Spielbetrieb, der ausgegliedert wurde, ist nicht betroffen.

Spielplan der 1. Runde der Regionalliga Ost

Freitag 1. August 2014

First Vienna - SV Neuberg 19.00 Uhr

SC Sollenau - SC Ritzing 19.00 Uhr

Austria Amateure - Mattersburg Amateure 19.00 Uhr

SV`C Neusiedl - Rapid Amateure 19.00 Uhr

SKU Amstetten - Admira Amateure 19.30 Uhr

SV Stegersbach - SR Donaufeld 19.30 Uhr

Wiener Sportklub - SC/ESV Parndorf 19.30 Uhr

Samstag 2. August 2014

SKN St. Pölten Amateure - SV Schwechat