Sport

Die skurrilsten Rekorde in der UEFA Champions League

Heute Redaktion
Teilen

Lionel Messi und Cristiano Ronaldo rittern weiter um den ewigen Torrekord in der UEFA Champions League. Doch es gibt auch noch eine fülle an anderen Rekorden, die das Duo noch nicht geknackt hat. Und wohl auch nicht knacken wird. Hier einige skurrile Rekorde, mit denen Sie punkten können!

Torgala

Der Rekord für die Tore im Dress der meisten Klubs wird Zlatan Ibrahimovic wohl nicht mehr zu nehmen sein. Der Schwede netzte mit Ajax Amsterdam, Juventus Turin, Inter Mailand, FC Barcelona, AC Milan und Paris St. Germain für insgesamt sechs Teams in der Königsklasse ein. Der älteste Torschütze ist mit 38 Jahren und 59 Tagen AS Roma-Legende Francesco Totti, der im November 2014 gegen ZSKA Moskau traf.

Der schnellste Treffer der Champions League gelang dem niederländischen FC Bayern-Stürmer Roy Makaay im Spiel des deutschen Rekordmeisters gegen Real Madrid am 7. März 2007, als der Goalgetter nach 10,1 Sekunden einnetzte. Den schnellsten Hattrick erzielte Olympique Lyon-Stürmer Bafetimbi Gomis gegen Dinamo Zagreb innerhalb von nur acht Minuten. 

Legendäre Rekorde

Der Dauerbrenner der Champions League ist die Manchester United-Legende Ryan Giggs. Der Mittelfeldmotor stand in unglaublichen 20 Saisonen im Aufgebot der "Red Devils" in der Königsklasse, absolvierte unglaubliche 145 Begegnungen in der Königsklasse.Das reicht aber nicht für den Rekord für die meisten Spiele, dien hält Barcelona-Legende Xavi, (151), könnte aber noch von Iker Casillas, der einen Einsatz weniger hat, überholt werden.

Die englischen Teams stellten zwar die meisten Sieger in der Champions League (Manchester United, FC Liverpool, FC Chelsea, Nottingham Forrest, Aston Villa), die meisten Titel gingen aber mit 13 an Spanien (Real Madrid, FC Barcelona). Französische Klubs standen hingegen sechs Mal im Finale, feierten allerdings nur einen Triumph. Die meisten Titel führ der Real Madrid-Kicker Francisco Gento mit der legendären Mannschaft in den 50er Jahren ein. Clarence Seedorf gewann die Königsklasse mit drei verschiedenen Teams (Ajax, Real, Milan).

Skurrile Rekorde

Die schnellste rote Karte in der Champions League kassierte der Shakhtar Donezk-Verteidiger Olexandr Kutscher im März 2015. Der Ukrainer foulte Mario Götze bereits in der dritten Spielminute, flog daraufhin sofort vom Platz. Der Statistik nach ist Juventus Turin der schmutzigste Verein der Champions League-Geschichte. Die "Alte Dame" kassierte insgesamt 20 Platzverweise.

Die österreichischen Rekorde in der Königsklasse

Einen einzigen legendären Rekord in der Champions League hält ein österreichischer Klub. Sturm Graz ist der bislang einzige Gruppensieger in der Königsklasse mit negativem Torverhältnis. Die legendäre Elf von Ivica Osim gewann die Gruppe mit Galatasaray Istanbul, AS Monaco und den Glasgow Rangers mit zehn Punkten und einem Torverhältnis von 9:12 (-3).

Den zwei hohen Auswärts-Pleiten in Glasgow und Monaco (jeweils 0:5) folgten drei klare Heimsiege sowie ein Ausw-rts-Remis in Istanbul. Das reichte zum Gruppensieg. Auch Galatasaray kam als Gruppen-Zweiter mit einem negativen Torverhältnis weiter (10:13).

;