Sport

Die Teamchef-Liste: Das sind die ersten Details

Wer wird Österreichs Teamchef? Peter Schöttel hat eine Kandidaten-Liste. Erste Details: Andi Herzog ist nicht der Top-Mann des ÖFB-Sportdirektors.

Heute Redaktion
Teilen

Marcel Koller ist weg, die WM-Quali ist vorbei. Wie geht es nun beim ÖFB weiter? Sportdirektor Peter Schöttel hat eine Liste von Kandidaten, die für den Teamchef-Posten in Frage kommen. Die Auswahl wird wie ein Staatsgeheimnis behandelt – aber wie so oft sind auch diesmal bereits erste Details durchgesickert. Interessante: Von den Top-drei-Kandidaten haben zwei bereits abgesagt, und der oft als Koller-Nachfolger gehandelte Andreas Herzog ist nicht so weit vorne gereiht wie vermutet.

Foda, Fink, Stöger



Konkret sollen Sturm-Graz-Coach Franco Foda, Austrias Thorsten Fink und der derzeit glücklose Köln-Trainer Peter Stöger die ersten drei Namen auf Schöttels Liste sein. Problem: Sowohl Foda als auch Stöger haben schon lange klargestellt, dass sie derzeit kein Interesse daran haben, das Nationalteam zu übernehmen. "Das ist für mich derzeit der falsche Zeitpunkt", bekräftigte Stöger nach dem 1:2 gegen Stuttgart erneut seine ablehnende Haltung. Dabei könnte er sich bald auf Jobsuche befinden: die Kölner warten noch immer auf den ersten Saisonsieg, kommende Woche folgt das "Abstiegs-Duell" mit Bremen – für Stöger vielleicht bereits eine Art "Endspiel".

Herzog nicht Top-Kandidat



Zurück zur ÖFB-Teamchefliste: Andi Herzog, oft als Favorit auf den Posten im Nationalteam gehandelt, ist nur an sechster Stelle gereiht. Zwar ist er ein guter Freund von Schöttel, beide spielten bei Rapid und im Nationalteam zusammen, doch dem 49-Jährigen fehlt die Erfahrung im "Chefsessel". Deswegen schaute sich Schöttel auch auf dem internationalen Parkett um – und stieß dabei auf einen interessanten Namen.

Ein Überraschungs-Name



Konkret handelt es sich um Robert Prosinecki. Der Kroate kickte in seiner aktiven Karriere sowohl bei Real Madrid als auch beim FC Barcelona, und hat auch schon einige internationale Erfahrung als Trainer vorzuweisen. Zuletzt war er als Teamchef von Aserbaidschan tätig, sein Vertrag lief mit dem Ende der WM-Quali aus. Die Sprache sollte kein Problem darstellen: Prosinecki wuchs in Deutschland auf.

Konkrete Gespräche



Wie geht es jetzt weiter? Schöttels Teamchef-Liste wurde bereits auf sieben Kandidaten gekürzt, mit denen nun konkrete Gespräche geführt werden sollen. Wer das Rennen gemacht hat, wissen die Fans spätestens am 30. Oktober. Da soll der neue ÖFB-Teamchef feststehen. (gr)