Sport

Die Ukraine enttäuschte, Schweden überraschte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Marc Mueller (dpa)

Die ukrainische Fußball-Nationalmannschaft nimmt die Heim-EM ohne jüngstes Erfolgserlebnis in Angriff. Vier Tage nach der 2:3-Niederlage gegen Österreich musste sich die Truppe von Teamchef Oleg Blochin in Ingolstadt der Türkei mit 0:2 (0:1) geschlagen geben.

Die Tore für die Türken erzielten Caner Erkin (30.) und Mustafa Pektemek (70.). Ein Erfolgserlebnis gab es hingegen für die Schweden, die in Stockholm gegen Serbien einen 2:1-(1:1)-Sieg feierten.

Vor 11.000 Zuschauern präsentierten sich die Ukrainer einmal mehr nicht in EM-Form. Blochin hatte allerdings wichtige Stammkräfte wie Rekordnationalspieler Anatoli Tymoschtschuk, Andrej Schewtschenko (kam nach der Pause) und Andrej Woronin im Hinblick auf die erste EM-Partie am Montag in Kiew gegen Schweden geschont.

Die Türken taten mehr für das Spiel und kamen zu einem verdienten Sieg. Ukraine-Goalie Andrej Pjatow war bei beiden Treffern machtlos. Aufseiten der Ukrainer traf Altstar Schewtschenko kurz vor Schluss die Latte (85.).

Erfolgreiche Generalprobe

Die Schweden legten hingegen eine erfolgreiche Generalprobe hin. Im Raasunda-Stadion von Stockholm brachte Ola Toivonen die Skandinavier nach einem schweren Fehler von Serbien-Tormann Branimir Aleksic in Führung (23.).

Den Serben gelang durch Neven Subotic per Kopf zwar der rasche Ausgleich (27.), Zlatan Ibrahimovic mit einem verwandelten Foulelfmeter (52.) sorgte aber für die Entscheidung zugunsten der Gastgeber.

Die Ukraine und Schweden bekommen es in der Gruppe D auch noch mit England und Frankreich zu tun.