Sport

Die verrückteste EM-Eröffnung aller Zeiten

Heute Redaktion
Teilen

Das Eröffnungsspiel der Fußball-EM 1968 wird als das kurioseste aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Zum ersten und einzigen Mal wurde ein EM-Match durch einen Münzwurf entschieden.

Erst seit der Europameisterschaft 1976 werden, wenn es nach der regulären Spielzeit plus Verlängerung Unentschieden steht, Elfmeterschießen veranstaltet. Zuvor wurde der Sieger einer Remis-Partie per Losentscheid oder Münzwurf gefunden.

Anlass, das Elfmeterschießen einzuführen, war das Eröffnungsspiel der Fußball-EM in Italien 1968. Damals wurden die Europameisterschaften mit nur vier Teams veranstaltet, das erste Spiel war somit gleich das Halbfinale. In dem denkwürdigen Spiel standen sich Italien mit dem legendären Goalie Dino Zoff und die UdSSR gegenüber.

Kuriose Szenen

Nach 120 Minuten im Stadion von Neapel stand es 0:0. Nach dem Schlusspfiff brach Chaos aus. Als der deutsche Schiedsrichter Kurt Tschenscher am Mittelkreis den Münzwurf durchführen wollte, um den Sieger zu küren, stürmten der sowjetische und italienische Verbandspräsident aufs Feld und verhinderten dies vorläufig.

Beide verlangten, dass der Münzwurf unter ihrem Beisein und ohne Spieler in der Schiedsrichterkabine durchgeführt wird. Der sowjetische Verbandspräsident bestand zudem auf einen Probewurf, bei diesem wäre die Sowjetunion Sieger gewesen. Beim zweiten Wurf hatten die Italiener das Glück auf ihrer Seite. Später wurden sie sogar Europameister.

Dies war das letzte Mal, dass ein internationales Match per Münzwurf entschieden wurde.

Alle Eröffnungsspiele bei Fußball-Europameisterschaften:

06.07.1960 in Paris: Frankreich - Jugoslawien 4:5 (2:1)

17.06.1964 in Madrid: Spanien - Ungarn 2:1 n.V. (1:1,1:0)

05.06.1968 in Neapel: Italien - UdSSR 0:0/Italien Sieger durch Münzwurf

14.06.1972 in Antwerpen: Belgien - Deutschland 1:2 (0:1)

16.06.1976 in Zagreb: CSSR - Niederlande 3:1 n.V. (1:1,1:0)

11.06.1980 in Rom: Deutschland - CSSR 1:0 (0:0)

12.06.1984 in Paris: Frankreich - Dänemark 1:0 (0:0)

10.06.1988 in Düsseldorf: Deutschland - Italien 1:1 (0:0)

10.06.1992 in Stockholm: Schweden - Frankreich 1:1 (1:0)

08.06.1996 in London: England - Schweiz 1:1 (1:0)

10.06.2000 in Brüssel: Belgien - Schweden 2:1 (1:0)

12.06.2004 in Porto: Griechenland - Portugal 2:1 (1:0)

07.06.2008 in Basel: Schweiz - Tschechien 0:1 (0:0)

MM