Timeout

Die Wahrheit hinter der Hacker-Warnung auf FB

Heute Redaktion
Teilen
Diese Warnung macht derzeit die Runden auf Social Media.
Diese Warnung macht derzeit die Runden auf Social Media.
Bild: Screenshot

"Fast alle Facebook Konten wurden oder werden im Moment gehackt", behauptet ein Kettenbrief im sozialen Netzwerk. "Heute" erklärt, was dahinter steckt.

Eine Warnung, die als Kettenbrief geteilt wird, verunsichert derzeit Tausende Nutzer auf Facebook. Demzufolge "werden fast alle Facebook Konten gehackt" – eine Meldung, die so nicht stimmt, aber einen ersten Hintergrund hat.

Tatsächlich versuchen nämlich immer wieder Betrüger, bestehende Profile zu kopieren und ihre Opfer abzuzocken. Das funktioniert so:

Die Cyberkriminellen suchen sich einen Nutzer aus und duplizieren alle öffentlichen Informationen wie Fotos, Namen und Interessen. Dann wird die Freundesliste ins Visier genommen: Das Doppelgänger-Konto schickt Anfragen an alle Freunde des "echten" Accounts.

Wer annimmt – was viele tun, schließlich scheint man sich ja zu kennen – wird dann vom vermeintlichen Freund um seine Handynummer gebeten, berichtet mimikama.at. Bestätigt man dann noch einen zugeschickten Code, belasten die Betrüger die Handyrechnung und kassieren ab.

Privatsphäre-Einstellungen anpassen

Wie man sich davor schützen kann? Inhalte am besten niemals öffentlich posten, sondern immer nur für Freunde sichtbar machen. Und Ihre Freundesliste verbergen Sie, indem Sie im betreffenden Facebook-Fenster auf den Bearbeitungs-Stift klicken und die Sichtbarkeit auf "Freunde" oder "nur ich" stellen.

Mehr virale Videos und Storys finden Sie in der "Heute"-App: Öffnen Sie dazu einfach die Anwendung für Android oder iPhone und swipen Sie zweimal horizontal in die Timeout-Ansicht!

Allgemein gilt: Bezahlcodes, die per SMS empfangen werden, nie unüberlegt weitergeben!

(red)