Sebastian Vettel hat endgültig mit einer Rückkehr in die Formel 1 als Fahrer abgeschlossen. In einem Interview mit dem Fachmagazin Auto, Motor und Sport bekräftigte der vierfache Weltmeister: "Die Formel 1 ist abgeschlossen."
Der 38-jährige Deutsche war Ende 2022 nach 15 Jahren in der Königsklasse des Motorsports zurückgetreten. Damals begründete er seinen Ausstieg vor allem mit dem Wunsch, mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Mit seiner Frau Hanna hat Vettel drei Kinder.
Ein Comeback als aktiver Fahrer in der Formel 1 schließt Vettel nun kategorisch aus. Stattdessen zeigt er sich offen für neue Herausforderungen, etwa bei den 24 Stunden von Le Mans oder in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC). Diese Formate hätten für ihn "ihren Reiz", so Vettel.
Seinen Rückzug aus der Formel 1 sieht er als Teil eines natürlichen Generationswechsels:
"Irgendwann ist die Zeit reif dafür, anderen das Feld zu überlassen. Ich finde es gut, dass jetzt mal ein ganzer Schwung ausgewechselt wurde. Das ist kein Votum gegen die Alten, sondern eines für die Jungen."
Vettel engagiert sich seit seinem Karriereende intensiv für Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekte. Zudem ist er Mitbesitzer des deutschen SailGP-Teams, das in der international renommierten Segelserie antritt.