Sport

Die zwei kugelrunden Maskottchen der Ski-WM

Die Maskottchen der Ski-WM in Garmisch-Partenkirchen heißen Ga und Pa. Die Idee dazu kam von einer ehemaligen Ski-Rennläuferin.

Heute Redaktion
Teilen

Der Mutter des deutschen Ski-Ass Felix Neureuther, Rosi Mittermaier (zweifache Olympiasiegerin, dreifache Weltmeisterin), kam die Idee zu den zwei witzigen Schneebällen. Ga und Pa tragen Garmisch-Partenkirchen nicht nur in ihren Namen, sondern auch Mützen, Handschuhe und Stiefel in den Farben der Skiklubs von Garmisch und Partenkirchen.

Während der WM sollen sie im Publikum für Stimmung sorgen. Besonders Kinder sind begeistert von den Kugelwesen, die natürlich auch als kuschliges Spielzeug erhältlich sind. Damit gab es aber bereits Probleme. Wie der Münchner Merkur berichtet, wurden mehrere Kisten der aus China importierten Stoff-Schneebälle vom deutschen Zoll für einige Zeit beschlagnahmt, weil darin Sprengstoff oder Drogen vermutet wurden.