Eine spektakuläre Flucht sorgt in der Schweiz für Aufsehen. Zwei junge Männer aus Vorarlberg versuchten in der Nacht auf Samstag, mit einem gestohlenen Auto vor der Polizei zu entkommen.
Kurz vor 4.00 Uhr früh wurde eine Streife auf der Thalerstraße in Rorschacherberg auf das Fahrzeug aufmerksam. Als die Polizisten wenden wollten, um das Auto zu kontrollieren, gab der Lenker Gas. Er missachtete die Anhaltezeichen und raste davon.
Die Flucht wurde schnell gefährlich. Immer wieder geriet das Auto auf die Gegenfahrbahn. Besonders brenzlig wurde es, als der Wagen beim Abbiegen auf einen Gehweg kam und dort einen Fußgänger in Gefahr brachte. Der Mann blieb zum Glück unverletzt.
Dann die nächste riskante Aktion: Die beiden Insassen sprangen aus dem noch rollenden Auto und flüchteten zu Fuß weiter. Der Wagen krachte in eine Stützmauer und kam erst dort zum Stillstand.
Die Polizei konnte beide Verdächtigen wenig später festnehmen – unabhängig voneinander an verschiedenen Orten. Beim Fahrer handelt es sich um einen 21-jährigen Vorarlberger, sein Mitfahrer ist erst 14 Jahre alt.
Der Lenker hatte keinen gültigen Führerschein und galt zudem als fahrunfähig. Eine Blut- und Urinprobe wurde abgenommen. Wie sich herausstellte, war das Auto zuvor aus einer Tiefgarage in Mörschwil gestohlen worden.
Die Ermittlungen laufen. Beide Männer werden wegen mehrerer Delikte angezeigt.