Die Adventzeit rückt näher – und damit auch ein fixer Bestandteil der Vorweihnachtsroutine vieler österreichischer Haushalte: der Adventkalender. Zahlreiche Österreicherinnen und Österreicher haben sich bereits jetzt eingedeckt. Beim Wiener Online-Supermarkt Gurkerl gingen die ersten Bestellungen heuer schon im September ein – "deutlich früher als in den Jahren davor", heißt es von Seiten des Lebensmittel-Lieferservices.
Jetzt hat man die aktuellen Verkaufszahlen ausgewertet und zeigt, welche Kalender 2025 am häufigsten gekauft werden und wann die Nachfrage ihren Höhepunkt erreicht.
Die Daten der diesjährigen Saison zeigen dabei eine abwechslungsreiche Mischung aus Klassikern und besonderen Themenkalendern. Besonders gefragt sind heuer Tee-, Käse- und Haustierkalender. Selbst befüllt wird hingegen seltener.
Dabei hat sich der Einkauf von Adventkalendern 2025 weiter nach vorne verschoben. Erste Käufe fanden bereits im September statt, während Gurkerl die Hauptkaufphase weiterhin – wie im Vorjahr – in der letzten Novemberwoche erwartet.