Sport

Diese Ampel ist schuld am Boxen-Drama von Ferrari

Heute Redaktion
Teilen

Schreckliche Bilder beim Formel-1-Rennen in Bahrain! Der Ferrari von Kimi Räikkönen überfuhr in der Box einen Mechaniker. Die Ursache wird ermittelt.

Die Formel-1-Welt diskutiert nach dem Boxen-Drama in Bahrain! Beim Boxenstopp von Kimi Räikkönen schaltete die Ampel zu früh auf Grün, der finnische Ferrari-Star überfuhr mit seinem 733-Kilo-Boliden einen Mechaniker, der vor dem linken Hinterrad stand. Resultat: Schien- und Wadenbeinbruch. Das Bein konnte in einer Not-Operation gerettet werden. Doch wie konnte das Unglück passieren?

Falscher Impuls



Tatsache ist: Räikkönen und den Mechaniker trifft keine Schuld. Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht das Ampelsystem. Ferrari hat dafür ein spezielles System entwickelt. Wird beim Reifenwechsel der Schlagschrauber nach der Montage des neuen Reifens abgezogen, sendet er einen Impuls an die Anlage. Haben alle Schlagschrauber einen Impuls gesendet, stellt die Ampel auf Grün.

Ermittlungen laufen

Doch in Bahrain gab es Probleme. Das linke Hinterrad wollte sich nicht lösen. Womöglich wurde deswegen irrtümlich ein Impuls an die Anlage geschickt. Der Ferrari wurde vom Wagenheber zu Boden gesenkt, bevor das Rad gewechselt war. Dann kam es zum folgenschweren Unglück. Die Ermittlungen laufen – und werden von der Konkurrenz mit Spannung verfolgt. Denn auch die anderen Teams verwenden ähnliche Systeme.

Erste Schritte



Immerhin ist Ferrari-Mechaniker Francesco Cigarini am Weg der Besserung. Der Italiener postete auf Instagram bereits ein Video von seinen ersten Gehversuchen. Den Humor hat er nicht verloren: "Installation Lap" ("Einführungsrunde"), schrieb der Mechaniker gut gelaunt dazu.

(heute.at)