Sport

Diese Ansprache steckt hinter Schalke-Wunder

Heute Redaktion
Teilen
Riesenjubel bei Schalke nach dem 4:4 im Jahrhundert-Derby gegen Dortmund.
Riesenjubel bei Schalke nach dem 4:4 im Jahrhundert-Derby gegen Dortmund.
Bild: imago sportfotodienst

In der Pause lag Schalke mit 0:4 gegen Dortmund zurück. In der Kabine setzte Coach Tedesco zu einer Rede an – und das Fußball-Wunder nahm seinen Lauf.

Es war mucksmäuschenstill, abgesehen von ein paar vereinzelten Flüchen. Wie ein Häufchen Elend saßen die Kicker des FC Schalke 04 in ihrer Kabine – kein Wunder, schließen kassierten sie im Derby gegen Dortmund in der ersten Halbzeit vier Treffer.

Doch dann durchbrach Schalke-Coach Domenico Tedesco die Stille. "Es wäre nicht realistisch gewesen, wenn ich gesagt hätte: Wir wollen jetzt hier noch 4:4 spielen", erklärt der 32-Jährige. "Also habe ich gesagt: Lasst uns die zweite Halbzeit gewinnen."

"Da fängst du an zu überlegen"

Tedesco wollte damit die Totalblamage vermeiden – an einen Punktgewinn nach einem 0:4-Rückstand wollte auch er nicht mehr glauben. Doch dann verkürzte ÖFB-Legionär Guido Burgstaller auf 1:4. Wenig später fiel bereits das 2:4 – und plötzlich keimte wieder Hoffnung bei den "Knappen" auf. "Da fängst du natürlich an zu überlegen", erzählt Tedesco. "Und nach dem 3:4 haben wir dann alle daran geglaubt."

Und der Glaube sollte belohnt werden. In der vierten Minute der Nachspielzeit köpfte Verteidiger Naldo den Ball noch zum 4:4-Ausgleich ins Tor. "Schalke hat bewiesen, dass Schalke Charakter hat", so Tedesco. Und plötzlich herrschte auch in der Kabine exzellente Stimmung. "Derbysieger, Derbysieger", hallte es durch die Katakomben der Arena – und hängende Köpfen wie 45 Minuten waren zumindest bei Schalke keine mehr zu sehen.

(red.)