Timeout

Diese AUA-Stewardess hieß früher Bernhard

Heute Redaktion
Teilen

Brünettes Haar, lange Beine, bezauberndes Lächeln - Elisa H. (29) geht glatt als Model durch. Kaum zu glauben, dass die Wienerin bis Mai 2010 noch als AUA-Flugbegleiter Bernhard durch die Lüfte flog. Doch das Leben war nicht immer ohne Turbulenzen. "Im falschen Körper zu leben ist ein schreckliches Gefühl", erzählt Elisa.

Brünettes Haar, lange Beine, bezauberndes Lächeln - Elisa H. (29) geht glatt als Model durch. Kaum zu glauben, dass die Wienerin bis Mai 2010 noch als AUA-Flugbegleiter Bernhard durch die Lüfte flog. Doch das Leben war nicht immer ohne Turbulenzen. "Im falschen Körper zu leben ist ein schreckliches Gefühl", erzählt Elisa.

Frauenkleider hatten es Bernhard schon in Kindertagen angetan. "Ich habe heimlich Röcke probiert, mich geschminkt", gesteht Elisa im Heute-Gespräch. Obwohl der Reiz an der Weiblichkeit blieb, lebte Elisa als Mann Bernhard weiter. "Diese Jahre waren eine enorme psychische Belastung", verrät die gebürtige Mühlviertlerin.

"Auf der Straße wurde ich angestarrt und angepöbelt", erzählt Elisa. "Obwohl ich die männliche AUA-Uniform getragen habe, wurde ich von Kindern als 'Miss' angesprochen!" Die unübersehbar weiblichen Züge sorgten für Irritationen bei den Passagieren. Anfang 2009 entschied sich Bernhard, eine Frau zu werden.

"Ich begann, Hormone zu nehmen und bereitete mich auf mein neues Leben vor", erzählt die Stewardess. Im Mai 2010 genehmigte das Standesamt offiziell die Namens- und Personenstandsänderung. "Dann ging alles ganz schnell. Ich brauchte einen neuen Pass und eine neue Uniform", erinnert sich die Wienerin.

"Ich kam als Mann von Brüssel zurück, und flog eine Woche später als Frau nach Dubai." Eineinhalb Jahre später ist Elisa vergeben und glücklich wie nie zuvor. "Das war die beste Entscheidung meines Lebens", strahlt sie!

Andreas Huber