Leser

Wiener Polizisten retten hilflosem Mann in U4 das Leben

In einer U-Bahn-Station stürzte ein Mann auf die Gleise und wurde von Augenzeugen und Polizisten gerettet. Nun meldeten sich die Beamten via Twitter.

Robert Cajic
Teilen
Diese beiden Polizisten Lukas und Daniel retteten den gestürzten Mann von den U-Bahn-Gleisen.
Diese beiden Polizisten Lukas und Daniel retteten den gestürzten Mann von den U-Bahn-Gleisen.
Twitter© POLIZEI WIEN

Besorgte Fahrgäste und Polizeibeamte sorgten vergangene Woche in der Wiener U-Bahn für eine Heldentat. Zur Mittagszeit verlor ein Mann in der U4-Station Braunschweiggasse plötzlich das Gleichgewicht. Der Unbekannte stürzte und fiel in weiterer Folge auf die Gleise – "Heute" berichtete.

Nachdem ein Fahrgast den Not-Stopp betätigte, konnte der U-Bahnfahrer über die dramatische Situation im Bereich der Station alarmiert werden. So konnte die Katastrophe verhindert und der Herr von den Gleisen geborgen werden.

Beamte und Passanten "mit vereinten Kräften"

Zwei der an jenem Donnerstagmittag beteiligten Helden ließen sich nun auf dem Twitter-Account der LPD Wien blicken. Im Social-Media-Post wurde nochmal vom Tathergang berichtet. Die beiden Helden namens Lukas und Daniel zeigten sich froh über den glimpflich ausgegangenen Sturz des Herrn in der Wiener U-Bahn.

Ebenfalls hob die Polizei die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen der Polizei und den Fahrgästen vor. "Passanten betätigten sofort den Zugnotstopp. Unsere Kollegen treffen nur wenige Augenblicke später ein, klettern ins Gleisbett und bringen den Mann mit vereinten Kräften in Sicherheit", war auf dem Twitter-Post zu lesen. 

Polizei betont Wichtigkeit des Zugnotstopps

In den Kommentaren wies die Polizei Wien darauf hin, dass richtiges Reagieren bei Notfällen in U-Bahnstation lebenswichtig sein kann. Ganz wichtig sei es, den Zugnotstopp zu drücken und keinesfalls den Gleis auf eigene Faust zu betreten. "Das ist die erste und richtige Reaktion in so einem Fall", berichtete uns letzte Woche ein Pressesprecher der Wiener Linien.

Durch den Notstopp werden sowohl der Zugfahrer als auch die Leitzentrale der Wiener Linien benachrichtigt. Die Gefahr daran liegt bei Stromkreisen, mit welchen man in Verbindung geraten könnte. 

Die Heldentat der Beamten und Passanten in der U4-Station Braunschweiggasse gibt es hier nochmal im Video:

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie