Diese Horror-Bilanz wurde Canadi zum Verhängnis

Damir Canadi ist nach seinem Rauswurf um einen zweifelhaften Titel reicher: Er ist der erfolgloseste Rapid-Trainer aller Zeiten.
Damir Canadi ist nach seinem Rauswurf um einen zweifelhaften Titel reicher: Er ist der erfolgloseste Rapid-Trainer aller Zeiten.Bild: GEPA

Damir Canadi kam als Erfolgstrainer zu Rapid - jetzt verlässt der 46-Jährige die "Grün-Weißen" als schlechtester Rapid-Coach aller Zeiten.

Damir Canadi und der SK Rapid - im Nachhinein betrachtet handelte es sich dabei um ein einzig großes Missverständnis. Im vergangenen November wechselte der Wiener als Erfolgstrainer von Altach (er führte die Vorarlberger bis auf Platz zwei) nach Hütteldorf - wo er allerdings nicht mal ansatzweise an seine Erfolge aus dem "Ländle" anschließen konnte.

Rapid war bei Canadis Ankunft noch Fünfter in der Tabelle - nach mickrigen elf Punkten in 14 Liga-Spielen unter seiner gestrengen Regentschaft ist die Elf jetzt nur Siebenter. Kein anderer Trainer in der stolzen Historie des Vereins weist einen schlechteren Punkteschnitt auf.

Rapid hat unter Canadi das Siegen verlernt

Am Ende steht Canadis Pflichtspiel-Bilanz in Hütteldorf bei drei Siegen, sechs Unentschieden und gleich acht Niederlagen. Im Meisterschaftsbetrieb sind die "Grün-Weißen" bereits seit neun Runden ohne Sieg, der Negativ-Rekord aus den Spielzeiten 1987/88 und 2012/13 wurde somit bereits eingestellt. Nach der jüngsten 0:3-Pleite bei Schlusslicht Ried trennen den stolzen Rekordmeister nur noch fünf Punkte vom Abstiegsplatz.

Im Nachhinein wirkt es so, als hätte Canadi sein Ende bei Rapid bereits kommen sehen. "Egal wie es mit Rapid ausgeht - für mich ist das ein riesiger Lern-Prozess", erklärte er nach der Blamage in Ried. Nur wenige Stunden später hat es sich endgültig ausgelernt für ihn...

Doppelt bitter für Rapid: Im November hatte die Vereinsführung rund um Präsident Michael Krammer noch eine sechsstellige Ablösesumme für Canadis Verpflichtung nach Altach überwiesen.

(AK)

Comment Jetzt kommentieren Arrow-Right
Nav-Account red Time| Akt:
Wiener WohnenSK Rapid Wien

ThemaWeiterlesen