Wien-Wahl

Diese Koalition wünschen sich die Wiener am meisten

Die Wien-Wahl am 11. Oktober rückt unaufhörlich näher. Und es stellt sich vor allem eine Frage: Welche Koalition soll Wien regieren?

Teilen
Wien wählt am 11. Oktober.
Wien wählt am 11. Oktober.
Unsplash

Der Kampf ums Rathaus wird sich in den kommenden Wochen zuspitzen. "Heute" hat in Kooperation mit dem Fersehsender ATV die bisher größte Umfrage zur Wien-Wahl (Unique Research, 1.600 Befragte, Schwankungsbreite ± 2,4 Prozent) ins Feld geschickt. Sie liefert einen umfassenden Blick auf die derzeitige Stimmung in der Bundeshauptstadt. Neben der Hochschätzung für den Wahlabend wurde auch erhoben, welche Koalition sich die Wiener wünschen.

Ludwig und Hebein Favoriten

Klar auf dem ersten Platz landet Rot-Grün, die derzeit regierende Konstellation. Wohlgemerkt unter gänzlich anderer Führung als bei der Wahl 2015. SPÖ-Bürgermeister ist jetzt nicht mehr Michael Häupl, sondern Michael Ludwig. Und die Chefin der Wiener Grünen heißt jetzt Birgit Hebein, nicht mehr Maria Vassilakou. 28 Prozent der befragten Wiener (repräsentatives Sample) wünschen sich eine Neuauflage der SPÖ-Grün-Regierung.

Rechnerisch auf eine größere Mehrheit als Rot-Grün käme nur ein Pakt zwischen SPÖ und ÖVP. Für die Volkspartei tritt Finanzminister Gernot Blümel als Spitzenkandidat an. Der Zuspruch in der Bevölkerung ist deutlich geringer als für die derzeitige Variante. 19 Prozent wollen eine "Große Koalition" auf Landesebene.

Rechnerisch nicht möglich

Alle anderen Optionen sind – nach derzeitigem Stand – eher Gedankenspielereien. Denn keine davon erreicht nach derzeitigen Umfragen eine Mehrheit. SPÖ und Neos kämen zusammen auf 48 Prozent der Stimmen, das wünschen sich aber ohnehin nur 9 Prozent der Befragten. Eine Koalition an der SPÖ vorbei – bestehend aus Grünen, ÖVP und NEOS, ist derzeit rechnerisch ebenfalls nicht möglich. Und wohl auch politisch. Der Wiener NEOS-Chef Christoph Wiederkehr hat bereits ausgeschlossen, dass er Blümel ("Er kann nicht rechnen und hat vor dem Ibiza-U-Ausschuss gelogen.") zum Bürgermeister machen würde.

Die FPÖ und das Team HC Strache wurden nicht abgefragt. Keine andere Partei hat signalisiert, eine Koalition mit diesen Parteien auch nur in Betracht zu ziehen.

Über die Umfrage

Auftraggeber: "Heute" & ATV
Methode: Kombination telefonische und online Befragung
Zielgruppe: Wiener wahlberechtigte Bevölkerung
Stichprobengröße:
1.603 Befragte
Maximale Schwankungsbreite der Ergebnisse: +/- 2,4%
Feldarbeit: 28. August bis 4. September 2020
Rohdaten hier herunterladen >>

1/6
Gehe zur Galerie
    Bürgermeister Michael Ludwig zieht für die SPÖ in die Wahl.
    Bürgermeister Michael Ludwig zieht für die SPÖ in die Wahl.
    picturedesk.com
    Mehr zum Thema