Timeout

Diese Menschen leben auf einem Friedhof

Umzingelt von Gräbern und direkt über den Toten leben auf diesem Friedhof rund 100 Familien zusammen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Warsito lebt seit 32 Jahren bei den Toten. Dies war zwar nie sein Plan, doch die Alternativen waren zu teuer. Heute lebt er auf dem Friedhof in China mit seinen Kindern, Enkeln, Nichten und Neffen und hat sich mit der Situation arrangiert. Er lebte gerne hier, sagt er.

"Es ist einfach sehr ruhig hier! So war es schon immer. Ich mag das", erzählt Warsito.

Es wurde normal Häuser auf Gräbern zu bauen

In und um den Friedhof leben rund 100 Familien zusammen mit ihren Enten, Gänsen oder Fischen. Umgeben sind sie von Gräbern und toten Menschen. Das stört jedoch keinen mehr. Es wurde normal, Häuser auf Gräbern zu bauen.

Einige der Gräber wurden und werden umfunktioniert, wie beispielsweise zu Vogelkäfigen. Auch Warsito nutzt das Fundament eines Grabes als Fischfarm. An das Wegziehen denken die Bewohner nicht.

"Ich bleibe hier bis ich sterbe. Ich lebe ja schon auf einem Friedhof.", so Warsito. (mp)