Coronavirus

Treffen nur noch mit 1 Person – diese Regeln kommen nun

Der Ost-Gipfel mit Gesundheitsminister Anschober und den Ländern bringt neue harte Corona-Regeln. Die ersten Maßnahmen kommen schon bald.

Heute Redaktion
Teilen
Läuft alles nach Plan, wird Wien bald wieder so leer aussehen.
Läuft alles nach Plan, wird Wien bald wieder so leer aussehen.
Georges Schneider Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

Bis spät in die Nacht verhandelte am Dienstag Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) mit Bürgermeister Michael Ludwig, Johanna Mikl-Leitner (NÖ) und Hans Peter Doskozil (Bgld.). Am Mittwoch wurden nun die Ergebnisse der Besprechungen präsentiert: Ein hartes Corona-Paket. Die ersten Maßnahmen treten schon bald in Kraft.

Auf welche Regeln du dich jetzt einstellen musst:

1
Ausgangssperre

Die Regierung hat sich mit den Ländern darauf verständigt, von 1.4. bis 6.4 wieder eine strenge und ganztägige Ausgangssperre (wie im harten Lockdown) zu verhängen – rund um die Uhr. Nur die gewohnten fünf Ausnahmen sollen gelten. Treffen sind nur noch mit einer engen Kontaktperson gestattet.

2
Osterruhe

Der Handel wird von Gründonnerstag (1. April) bis zum Dienstag nach Ostern (6. April) geschlossen. Nur der Lebensmittelhandel für Einkäufe des täglichen Bedarfs, Apotheken und Trafiken bleiben geöffnet. Körpernahe Dienstleister sperren ebenfalls zu. Ab dem 7. April sollen die Zugangstestungen für den Handel kommen.

3
Schulen

Nach den Osterferien kommt es zu Distance-Learning. Nach der Osterwoche soll schrittweise wieder in den Schulbetrieb zurückgekehrt werden – mit PCR-Tests.

4
FFP2-Pflicht

Die FFP2-Maskenpflicht  in geschlossenen Räumen kommt, wenn mehr als eine Person im Raum ist. So soll das Infektionsgeschehen in Büros und Arbeitsstätten in den Griff bekommen werden, wo derzeit vor allem die Sozialräume ein Problem sind. Außerdem kommt die FFP2-Pflicht im Freien an belebten Plätzen. Gültigkeit: 1.4. bis 11.4.

5
Betriebstests

Ein Mal pro Woche verpflichtend, wenn Mitarbeiter nicht im Homeoffice tätig sind.

6
Strenges Grenz-Regime

Die Test-Gültigkeit bei Einpendlern soll stark verkürzt werden. Pendler-Tests sind künftig zwei Mal wöchentlich vorgesehen. Hier soll vor allem ein Augenmerk auf jene Staaten gelegt werden, die eine höhere 7-Tage-Inzidenz als Österreich aufweisen. Die Kontrollen an der Ost-Grenze (Slowakei, Ungarn) werden intensiviert.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com