Politik

FFP2-Maskenpflicht im Büro in Ost-Regionen fix

Die Bundesregierung verschärft die Corona-Maßnahmen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Auch in der Arbeitswelt gibt es Neuerungen.

Andre Wilding
Teilen
FFP2-Maskenpflicht im Büro.
FFP2-Maskenpflicht im Büro.
istock/ Symbolbild

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hatte bereits beim Corona-Gipfel am Montag durchsickern lassen, dass er sich aufgrund der steigenden Corona-Zahlen in Österreich etwa auch eine FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen durchaus vorstellen könne.

Dieser Plan Anschobers war bei den Landeshauptleuten aber auf wenig Gegenliebe gestoßen – doch nun wird dieser Vorschlag des Gesundheitsministers doch noch in die Realität umgesetzt, um eine mögliche Überlastung der Intensivstationen mit allen Mitteln verhindern zu können.

Die Corona-Maßnahmen in den Bundesländern Wien, Niederösterreich und dem Burgenland werden daher noch einmal verschärft – und diese neuen harten Regeln betreffen eben auch eine Ausweitung der FFP2-Maskenpflicht in den Ost-Regionen!

So muss ab Montag, 29. März, in geschlossenen Räumen eine FFP2-Maske getragen werden! Und zwar dann, wenn mehr als 1 Person anwesend ist.

Neben der FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen gibt es zudem noch eine weitere Verschärfung in der Arbeitswelt bzw. im Büro.

Ab dem 29. März sind auch Betriebstestungen 1 Mal pro Woche verpflichtend, wenn Mitarbeiter nicht im Homeoffice tätig sind.

Alle Berufstätige in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland müssen sich ab nächster Woche also auf strenge Corona-Maßnahmen in der Arbeit einstellen und wohl auch ihre Zeitpläne anpassen. Denn auch die Osterferien an den Schulen werden bis 7. bzw. 9. April verlängert.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com