Wien

Wien will Corona-Maßnahmen zusätzlich verschärfen

Die Regierung verhängt in der Ostregion neue Maßnahmen über Ostern. Wiens Bürgermeister Ludwig will diese in seiner Stadt zusätzlich verschärfen.

Roman Palman
Teilen
Bürgermeister Ludwig kann sich schärfere Maßnahmen für Wien vorstellen
Bürgermeister Ludwig kann sich schärfere Maßnahmen für Wien vorstellen
picturedesk.com

Gegen Mittag sickerten am Mittwoch erste konkrete Details zu dem neuen Maßnahmenpaket, das Gesundheitsminister Rudolf Anschober mit den Landeschefs Michael Ludwig, Hans Peter Doskozil und Johanna Mikl-Leitner bis spät in die Nacht bei ihrem Ostgipfel ausgehandelt hatten. 

Die Belastung der Intensivstationen in den Wiener Spitälern beschrieben die Experten als "äußerst kritisch", auch im Burgenland und in Niederösterreich füllen sich die Krankenhäuser mit Corona-Patienten. Deshalb wird nun eine "Osterruhe" verordnet. Alle Geschäfte des Handels – außer jene des täglichen Bedarfs – müssen wie im harten Lockdown von Gründonnerstag (1. April) bis inklusive Ostermontag (5. April) wieder zusperren.

In Betrieben soll wöchentlich getestet werden, die Schulferien werden um eine Woche verlängert bzw. wird wieder auf Distance Learning umgestellt. Zudem ist geplant, die FFP2-Maskenpflicht generell auf alle Innenräume auszudehnen. Alle Maßnahmen im Detail >>

Wien will verschärfen

Wie die APA am Mittwoch meldet, sollen vor allem Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und Gesundheitsminister Anschober auf noch schärfere Maßnahmen wie etwa einen längeren Lockdown gedrängt haben. Niederösterreichs Landeshauptfrau Mikl-Leitner (ÖVP) habe da aber auf die Bremse gedrückt.

Wegen der Auslastung der Wiener Spitäler könnten in der Bundeshauptstadt noch zusätzliche Maßnahmen kommen. Im Wiener Rathaus wollte man am Mittwoch gegenüber der APA nicht ausschließen, dass in einem zweiten Schritt weitere Verschärfungen in Wien selber kommen könnten, sollten die Infektionszahlen weiter so steigen wie bisher.

Alle Infos zur Osterruhe auf einen Blick:
Osterruhe fix – das sind die harten neuen Corona-Regeln
Diese Geschäfte sperren zu Ostern in Ost-Regionen zu
FFP2-Maskenpflicht im Büro in Ost-Regionen fix
Rendi sagt, was es nun auf den "letzten Metern" braucht
Corona-Lage auf Intensiv dramatischer als bei 2. Welle
Wiener Arzt: Intensiv-Versorgung bricht gerade zusammen

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf