Sport

Diese Oberösterreicherin startet für Kenia

Der ÖSV hat 27 Athleten für die Ski-WM in St. Moritz nominiert. Doch auch für Kenia geht eine heimische Athletin an den Start.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Der nominiert. Doch auch für Kenia geht eine heimische Athletin an den Start.

Sabrina Wanjiku Simader ist bisher wohl nur Ski-Insidern ein Begriff. Bei der Ski-WM 2017 in St. Moritz wird sich die Oberösterreicherin auf der großen Bühne mit der internationalen Elite messen. Allerdings nicht für Österreich, sondern für Kenia. Die erst 18-Jährige kam im Alter von 3 Jahren nach Österreich und lernte hier früh das Skifahren. "Mein Papa hatte einen eigenen Lift, da habe ich das Skifahren gelernt", sagte sie vor rund einem Jahr im Interview mit "laola1.at".

Anfang dieses Jahres gab Simader bereits im Weltcup-Debüt und ist bei der WM in drei Disziplinen startberechtigt: Slalom, Riesenslalom und Super-G. Von einer möglichen Top-Platzierung ist sie wohl noch ein großes Stück entfernt. Bei ihrem Debüt war sie noch etliche Sekunden hinter der Weltspitze - bei der WM geht es aber ohnehin primär um die ersten Erfahrungen bei einem Großereignis.