Gesundheit

Diese Personen dürfen wegen Hitze gratis ins Kino

Weil die Temperaturen in England in gefährliche Höhen steigen, bietet eine Kinokette einer potenziell gefährdeten Gruppe Schutz vor der Sonne.

Sabine Primes
In Großbritannien gibt an vielen Orten und in vielen Wohnungen keine Klimaanlagen, weil Hitzewellen dort praktisch nie vorkommen. Die meisten Kinos haben jedoch eine.
In Großbritannien gibt an vielen Orten und in vielen Wohnungen keine Klimaanlagen, weil Hitzewellen dort praktisch nie vorkommen. Die meisten Kinos haben jedoch eine.
Getty Images/iStockphoto

"Freikarten für Rothaarige an den heißesten Tagen aller Zeiten", hieß es Anfang der Woche in einem Instagram-Post von Showcase Cinemas. "Während Großbritannien das dringend benötigte sonnige Wetter genießt, wissen wir, wie schwer manche Menschen die Hitze empfinden. Um der Hitzewelle zu trotzen, bieten wir Rotschöpfen freien Eintritt in unsere Kinosäle, damit sie einige Filme in unseren klimatisierten Kinosälen genießen können und vor der Sonne geschützt sind", so Mark Barlow, Geschäftsführer von Showcase Cinemas in Großbritannien.

Rothaariger Typ gefährdeter

Für manche Menschen können die UV-Strahlen der Sonne noch schädlicher sein. Forschungen haben ergeben, dass Menschen mit blasser Haut, Sommersprossen und rotem Haar aufgrund ihrer Gene ein höheres Risiko haben, an Hautkrebs zu erkranken, obwohl Hitze dieses Ausmaßes für jeden gefährlich ist. Hunderte von Menschen sind in den letzten Tagen gestorben, als eine gewaltige Hitzewelle über Großbritannien, Frankreich, Spanien und Portugal hinwegfegte.

Zum ersten Mal in der Geschichte wurden in London und in Teilen Großbritanniens Hitzewarnungen der Stufe "extrem" ausgegeben. Die Infrastruktur des Landes ist nicht für derartige Hitzewellen ausgelegt. Anders als in den USA gibt es in Großbritannien an vielen Orten und in vielen Wohnungen keine Klimaanlagen, weil Hitzewellen mit derartigen hohen Temperaturen dort praktisch nie vorkommen. Die meisten Kinos haben jedoch eine.

Waldbrände in Europa, Schlimmeres zu befürchten

Die Hitzewelle hat auch Waldbrände in Europa ausgelöst. Experten sagen, das extreme Wetter sei ein weiterer Beweis für den vom Menschen verursachten Klimawandel. Einige warnen, dass künftige Sommer nur noch schlimmer werden, wenn die Welt nichts gegen die Krise unternimmt. In den sozialen Medien begrüßten viele die Idee des Unternehmens als einen positiven Weg, um während einer Hitze- und Lebenskostenkrise zu helfen, obwohl einige die Initiative als "beleidigend" für die rothaarige Gemeinschaft bezeichneten und sagten, dass sie diese Gruppe unfairerweise ausgrenzt.

Kostpieliger Kinobesuch

In Großbritannien ist ein Kinobesuch in der Regel teuer – vor allem, wenn man Snacks und einen Relaxsitz haben möchte. Allgemeine Eintrittskarten für Erwachsene kosten etwa 12 Pfund (14 Euro), wobei der Preis je nach Art des Films und der gewählten Komfortstufe variieren kann. Manche Karten kosten bis zu 23 Pfund pro Person (27 Euro). Das Angebot galt zwar nur für Montag und Dienstag, könnte aber möglicherweise eine Fortsetzung finden, denn die Klimaerwärmung schreitet voran – leider.