Welcher Formel-1-Pilot hat 2025 am meisten verdient? Dieser Frage ging das Wirtschaftsmagazin "Forbes" nach. Und wenig überraschend spiegelt das Ranking nicht die sportlichen Kräfteverhältnisse wider.
Denn während den WM-Pokal der Brite Lando Norris eroberte, cashte Ex-Champion Max Verstappen (Nl) am meisten. Der Holländer, in der den Titel um zwei Zähler verpasste, kam auf geschätzte Einnahmen von 76 Millionen US-Dollar (rund 72,1 Millionen Euro).
Wie man es bei einem Fahrer seines Kalibers und seiner Erfolgsbilanz erwarten darf, setzt sich diese Summe aus einem gewaltigen Grundgehalt von rund 65 Millionen Dollar (ca. 61,7 Millionen Euro) und erfolgsabhängigen Boni zusammen.
"Überraschung" auf Rang zwei: Lewis Hamilton durfte sich trotz enttäuschender Saison über 70,5 Millionen Dollar (ca. 66,9 Millionen Euro) freuen. In seinem ersten Jahr in Ferrari-Rot hatte der Brite mit einem teilweise unterlegenen Auto zu kämpfen. Der sechste Platz in der Endabrechnung haben seinem Gehalt keinen Abbruch getan – die Bezüge aus Maranello bleiben gigantisch.
Weltmeister Norris schafft es immerhin auf das Podest. Der McLaren-Mann kommt auf geschätzte 57,5 Millionen Dollar (ca. 54,6 Millionen Euro). Sein Grundgehalt wird auf "nur" 18 Millionen Dollar (ca. 17,1 Millionen Euro) taxiert. Fast 40 Millionen Dollar (ca. 37,9 Millionen Euro) gab es an Boni für den Titelgewinn.
Die Top-Fünf im Preisgeld-Ranking werden von Oscar Piastri und Charles Leclerc komplettiert. Dahinter reiht sich Routinier Fernando Alonso auf Rang sechs ein, gefolgt von George Russell, Lance Stroll und Carlos Sainz.
Für Aufsehen sorgt Mercedes-Rookie Kimi Antonelli: Sein Grundgehalt von fünf Millionen Dollar (ca. 4,7 Millionen Euro) wird durch gemeldete Boni in Höhe von 7,5 Millionen Dollar (ca. 7,1 Millionen Euro) deutlich in den Schatten gestellt.
Die Topverdiener 2025
1. Verstappen: 76 Millionen Dollar
2. Hamilton: 70,5 Millionen Dollar
3. Norris: 57,5 Millionen Dollar
4. Piastri: 37,5 Millionen Dollar
5. Leclerc: 30 Millionen Dollar
6. Alonso: 26,5 Millionen Dollar
7. Russell: 26 Millionen Dollar
8. Stroll: 13,5 Millionen Dollar
9. Sainz: 13 Millionen Dollar
10. Antonelli: 12,5 Millionen Dollar
Die Schätzungen basieren laut "Forbes" auf "Finanzdokumenten, rechtlichen Unterlagen und Presseberichten sowie Gesprächen mit Brancheninsidern".