Timeout

Diese Pizzen werden per Flugzeug zugestellt

Üblicherweise liefert eine Pizzeria nur in einem kleinen Radius. Patsy's Pizzeria geht aber auch gern längere Wege.

Heute Redaktion
Teilen
Bitte schließen Sie die Gurte.
Bitte schließen Sie die Gurte.
Bild: JetBlue

Schon um acht Uhr in der Früh gehen die ersten Pizzen raus, aus einem Steinofen in Harlem, New York. Nicht aber, weil sie zum Frühstück serviert werden sollen. Der Grund ist der weite Weg, den die Pizzen zurücklegen müssen.

Am JFK-Flughafen werden die Pizza-Kartons in einen Flieger gepackt. 4.500 Kilometer später landet dieser um halb zwei in Los Angeles - am anderen Ende der USA. Dort werden die Pizzen in eine Küche gebracht, genau inspiziert, um sicherzustellen, dass beim Flug keine Salami verrutscht ist und schließlich an die wartenden Kunden ausgeliefert.

Das ganze Projekt nennt sich "Pie in the Sky" (zu deutsch: Kuchen in der Luft). Ziel dabei ist aber vor allem eines: Die Airline JetBlue möchte ihre Flüge von New York nach Los Angeles bewerben. Gleichzeitig ist aber auch die Nachfrage nach Pizzen aus dem "Big Apple" groß. Aus diesem Grund werden täglich 350 von ihnen in den Westen geflogen.

Wirklich tief in die Tasche greifen müssen die Fans von Patsy's nicht: Umgerechnet 10 Euro zahlen sie für eine Margherita, 12 für eine Salami-Pizza. Das sind dafür aber auch die einzigen Sorten, die zur Auswahl stehen. Vorerst.

(slo)