839 Millionen Euro

Diese Projekte planen ÖBB für Pendler in NÖ

Die ÖBB wollen auch im kommenden Jahr ihr "Modernisierungsprogramm" fortführen. "Heute" gibt einen Überblick.
Erich Wessely
30.12.2025, 04:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Es brauche eine "leistungsfähige Bahn, um die künftigen Anforderungen an die Mobilität der Menschen langfristig zu meistern", so Andreas Matthä, Vorstandsvorsitzender der ÖBB-Holding. Alleine in NÖ werden 839 Mio. € investiert. Ein Überblick:

Südstrecke Die Planungen für den viergleisigen Ausbau zwischen Wien-Meidling und Mödling gehen weiter. "Die Arbeiten für die viergleisige Nordeinfahrt des Wr. Neustädter Hauptbahnhofs laufen planmäßig", teilen die ÖBB mit. 2030 soll der Semmering-Basistunnel in Betrieb gehen.

Planungen für zweigleisigen Ausbau

Franz-Josefs-Bahn Entlang der Strecke finden Erhaltungs- und Gleisbauarbeiten statt, das Behördenverfahren für die Direktanbindung von Horn an die Bahn läuft, die Planungen für den zweigleisigen Ausbau der Franz-Josefs-Bahn gehen weiter.

Ausbau östlich von Wien Auf der Flughafenschnellbahn werden "notwendige Investitionen" getätigt, der Neubau des Bahnhofs Himberg soll im November fertig sein. Dazu läuft das UVP-Verfahren für die Flughafenspange.

Arbeiten bei mehreren Bahnhöfen

Nordbahn Die Arbeiten im Bereich des Bahnhofs Gänserndorf sollen 2026 abgeschlossen sein, der Neubau der "Europabrücke" bei Angern startet.

Streckensperren

Für die jeweiligen Streckenarbeiten in NÖ wird ein Schienenersatzverkehr angeboten – mehr Infos unter oebb.at.

{title && {title} } wes, {title && {title} } 30.12.2025, 04:00
Jetzt E-Paper lesen