Sport

Diese Rekorde peilt das ÖFB-Team in Montenegro an

Heute Redaktion
Teilen

Mit zwei Siegen in den abschließenden Spielen der EM-Qualifikation will das österreichische Nationalteam die Setzung in Topf 2 bei der Auslosung für Frankreich fixieren und den historischen Sprung unter die Top Ten der FIFA-Weltrangliste schaffen. Doch am Freitag stehen gegen Montenegro in Podgorica (ab 20.45 Uhr im Live-Ticker) andere Bestmarken bevor.

Mit zwei Siegen in den abschließenden Spielen der will das österreichische Nationalteam die Setzung in Topf 2 bei der Auslosung für Frankreich fixieren und den historischen Sprung unter die Top Ten der FIFA-Weltrangliste schaffen. Doch am Freitag stehen gegen  Montenegro in Podgorica (ab 20.45 Uhr im Live-Ticker) andere Bestmarken bevor.

Mit einem vollen Erfolg in Pdogorica könnten gleich zwei Serien ausgebaut werden. Die Elf von Marcel koller hätte dann den achten Pflichtspiel-Erfolg in Serie sowie den siebenten Auswärtssieg am Stück feiern. Die Qualifikation ohne Niederlage abzuschließen - bisher gelang das nur zwei Mal, zuletzt 1978 - ist für das rot-weiß-rote Team Zusatzmotivation. 

Noch einige erfolgreiche Pflichtspiele fehlen zur längsten Serie ohne Niederlage. von 1931 bis 1934 blieb das legendäre "Wunderteam" in zwölf Duellen ohne Niederlage. Mit einem Sieg in Montenegro hätten Cavid Alaba und Co. im 18. Spiel in Folge immer einen Treffer erzielt. Duie Bestmarke liegt bei 22.

Dabei sollen vermehrt auch die Defensivspieler helfen. Denn die Torausbeute der Abwehrreihe rund um Aleksandar Dragovic ist stark verbesserungswürdig. Die bislang 16 Treffer erzielten ausschließlich Angreifer und offensive Mittelfeldspieler. Die Abwehrspieler mit Kopfbällen bei Standards oder die defensiven Mittelfeldspieler mit Weitschüssen waren bislang noch nicht erfolgreich.