Sport

Diese Rekorde wackeln beim Slalom in Schladming

Slalom-Show zur Prime Time! Heute Abend rocken Marcel Hirscher und Henrik Kristoffersen die Planai im Flutlicht. Auf die Fans wartete ein Spektakel.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Nachtslalom in Schladming ist wohl das spektakulärste Technik-Rennen im Ski-Weltcup. Auch heute Abend ist auf der Planai ein Flutlicht-Spektakel garantiert. Der erste Durchgang startet um 17.45 Uhr, die Entscheidung um 20.45 Uhr. Die Fans sind gespannt: Findet Marcel Hirscher zurück auf die Siegerstraße? Oder jubelt Henrik Kristoffersen zum zweiten Mal nach Kitzbühel? Welche Rolle spielt Kitz-Pechvogel Michael Matt? Fest steht: Heute können auch die Rekorde purzeln.

Rekorde von Raich und Maier



ÖSV-Ikone Benjamin Raich ist der Rekordsieger in Schladming. Vier Mal konnte er das Nightrace gewinnen. Doch Norwegen-Star Henrik Kristoffersen fehlt nach den Triumphen 2014, 2016 und 2017 nur ein Erfolg auf Raich. Heute kann er den Rekord einstellen. Er wird aber von Magen-Darm-Problemen geplagt. "Egal, Schladming ist das coolste Rennen der Welt", ist er optimistisch. Rivale Hirscher ist auf der Jagd nach dem 54. Weltcup-Sieg. Damit würde er die ewige ÖSV-Bestmarke von Hermann Maier einstellen.

Mehr als 50.000?

1/51
Gehe zur Galerie
    Marcel Hirscher ist der Gesamtweltcup-Rekordsieger. Acht Mal in Folge gewann der Annaberger die große Kristallkugel - öfter als jeder andere. Hier ein Streifzug durch die Karriere des Ski-Superstars.
    Marcel Hirscher ist der Gesamtweltcup-Rekordsieger. Acht Mal in Folge gewann der Annaberger die große Kristallkugel - öfter als jeder andere. Hier ein Streifzug durch die Karriere des Ski-Superstars.
    (Bild: GEPA-pictures.com)

    Auch beim Fan-Andrang wackelt die Bestmarke. 2008 fieberten 50.000 Zuschauer mit den ÖSV-Stars mit. Die Veranstalter rechnen damit, dass diese Bestmarke heute fallen könnte. Hirscher will in jedem Fall ein Spektakel bieten. Er kündigt an: "Der viele Neuschnee liegt mir nicht so. Aber ich habe ein paar Kleinigkeiten am Setup verändert und werde es Kristoffersen nicht leicht machen."

    Matt lauert



    Das "Hirscher-Wohnzimmer" ist Schladming ja nicht gerade. 2012 stand der Salzburger hier zum letzten Mal ganz oben auf dem Stockerl. Vielleicht ist es ja auch Michael Matt, der diesmal die rot-weiß-roten Fans jubeln lässt. Der "Verfahrer" in Kitzbühel ist abgehakt: "Ich bin schnell. Hirscher und Kristoffersen sind absolut schlagbar." (heute.at)