Schlager

Diese Schlager-Alben erwarten dich im April

Der April, der macht was er will. Auch bei den Schlager-Neuerscheinungen geht es drunter und drüber. "Heute" gibt dir den Überblick.

Jochen Dobnik
Teilen
Der Tiroler beschenkt sich an seinem Geburtstag heuer selbst - mit seinem Duett-Album "30 Jahre - Typisch <strong>Marc Pircher"</strong>
Der Tiroler beschenkt sich an seinem Geburtstag heuer selbst - mit seinem Duett-Album "30 Jahre - Typisch Marc Pircher"
Büro Marc Pircher / HERA music media GmbH

Kein Scherz, am 1. April veröffentlicht DSDS-Gewinner Davin Herbrüggen sein Debutalbum "Aus meiner Seele". Er hat ganz bewusst nichts überstürzt, hat sich die nötige Zeit genommen, um nach dem ganzen Trubel und den ersten Single-Erfolgen wirklich zu sich und zu seinem Sound zu finden. Natürlich darf aber auch seine deutschsprachige Interpretation des Chris-Norman-Welthits "Midnight Lady" nicht fehlen!

"Tu es jetzt oder nie, zeig der Welt da draußen, wer du bist und was du bist." Diese Kernaussage seiner Vorab-Single "Wie Du" zieht Steffen Jürgens auch bei seinem Album "Chaos" (VÖ 1. April) in voller Länge durch. Mit "Kein Gentleman", "Geh zum Teufel" oder "Was juckt mich mein Geschwätz von Gestern" nimmt er wieder Kurs auf die Deutschen Schlagercharts. Ganz ehrlich!

Nach dem erfolgreichen Sommerhit "La vie est belle" veröffentlicht Tom Mathis nun sein Album "Schön ist das Leben" (15. April). Sein Mix aus deutsch- und französischsprachigen Titeln sorgt für die perfekte Sommerstimmung!

Zu seinem Geburtstag am 22. April erscheint das Jubiläumsalbum "30 Jahre - Typisch Marc Pircher". Es beinhaltet nicht nur viele neue Liedern, sondern Marc hat auch seine erfolgreichsten Hits noch einmal in verschiedenen Duetten aufgenommen - u.a. mit Andy Borg, Francine Jordi, den Paldauern, Stefanie Hertel, den JuZis, Monika Martin, u.v.a.

Nur die Calimeros verstehen es, dem schier endlosen Thema Liebe immer wieder aufs Neue eine vorzügliche Hochachtung zu gewähren und sind auch – oder gerade deshalb – die Gefühlsbotschafter des Schlagers. "Josephine" heißt die jüngste Vorabauskopplung des kommenden Albums "Sommersterne" (VÖ 29. April) des erfolgreichsten Schlagertrios Europas.

1
Mai

Heiß erwartet und lang ersehnt ist auch das neue Album von Andreas Gabalier. Am 6. August 2022 will er vor 100.000 Fans auf dem Open Air Gelände der Messe München spielen – bereits im Mai soll es neue Musik vom Volks-Rock'n'Roller zu hören geben. Die neuen Songs wurden wieder in der Steiermark komponiert und in Nashville (USA), der Heimat von Elvis Presley, aufgenommen.

Bereits im Alter von 13 Jahren rockte er an der Seite seines berühmten Vaters Matthias Reim die "Willkommen bei Carmen Nebel"-Show. Heute steht Julian Reim als Sänger, Musiker und Producer längst fest auf eigenen musikalischen Beinen wie er mit seinen Hit-Singles "Euphorie" und "Gravitation" eindrucksvoll bewies. Mit "In meinem Kopf" (VÖ 6. Mai) kündigt er nun sein lang erwartetes Debütalbum an. Die Fans dürfen sich auf insgesamt 15 Tracks freuen, darunter auch ein Duett mit seinem Vater!

Das war’s … dann wohl doch noch nicht für Michelle! Die sympathische Sängerin feiert mit ihrem neuen Album ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum. Neben 20 neu aufgenommenen Hits wie ihrem ESC-Hit "Wer liebe lebt" oder "Paris", werden auf "30 Jahre Michelle ⎼ Das war’s … noch nicht" auch zehn brandneue Lieder vertreten sein. Kommt es zum heiß ersehnten Duett mit Tochter Marie Reim?

Am 26. Mai erscheint auch Nik P.s neuestes Live-Album "Symphonic", welches bei seinem fulminanten Konzert mit großem Symphonie Orchester im Großen Salzburger Festspielhaus aufgezeichnet wurde. Für den gebürtigen Kärntner wurde damit ein Lebenstraum wahr. Als Special Guest mit dabei: eine der besten Stimmen des Landes, Berenice.

Sie sind die Senkrechtstarter des vergangenen Jahres! Seit die beiden ihre gleichnamige Single in der "Ross Antony Show" vorgestellt haben, können sich Zwei wie Eins vor Anfragen kaum noch retten. Kurz vor Weihnachten legten Philipp und Theres mit dem Unheilig-Cover "Winter" dann noch einen weiteren Hit drauf. Im Studio von Produzent André Stade (Roland Kaiser, Claudia Jung, Romy Kirsch) wird bereits fleißig am Debut-Album gebastelt.

1
Juni

Im Juni soll mit "Weil es dich gibt" ein neues Hansi Hinterseer Album erscheinen, das die vielen Fans des bärigen Kitzbühelers bereits sehnsüchtig erwarten. Darauf covert er u.a. mit "Marina" den Welt-Hit von Rocco Granata.

1
Juli

Nach der Trennung von "Feuerherz" startet der Boyband-Sänger jetzt solo durch. Am 8. Juli erscheint das heiß erwartete Debutalbum "Komm näher" von Karsten Walter. Neben der Hitsingle "Fahr zur Hölle" gibt es darauf noch einen weiteren Song gemeinsam mit seiner Verlobten Marina Marx. Seid gespannt!

Auf ihrem neuen Album "Diva" (VÖ 8. Juli) interpretiert Marianne Rosenberg die größten Hits von großen Diven neu, die ihre Musik schon immer geprägt und begleitet haben. Diana Ross, Gloria Gaynor, Grace Jones & Co. – sie waren auf den Postern in ihrem Jugendzimmer zu sehen, sie waren und sind der Soundtrack für zahllose Partys – und auf Deutsch tragen sie auch ganz klar Rosenbergs Handschrift.

Seit sieben Jahren erscheint regelmäßig im Juli ein neues Studioalbum der Amigos, das dann auch gleichsam auf Platz 1 abonniert ist. Im Vorjahr gelang ihnen mit "Freiheit" noch dazu zum sechsten Mal das Triple, also die Spitzenposition in Österreich, Deutschland und der Schweiz. "Liebe siegt" (VÖ 15. Juli) erzählt und ehrt die Geschichten des Lebens.

Seit 2008 ist sie als Lilli Gruber in der Erfolgsserie "Der Bergdoktor" zu sehen. Doch jetzt will Ronja Forcher auch als Sängerin voll durchstarten. Seit ihrem fünften Lebensjahr steht die gebürtige Innsbruckerin bereits vor der Kamera, im vergangenen Sommer war sie live bei der "Starnacht aus der Wachau" dabei. Am 15. Juli erscheint mit "Meine Reise" nun ihr Schlager-Debut.

Am 14. Juli sollte auch das neue Album von Kurt Elsasser auf den Markt kommen. Seit einem Jahr wartet der gebürtige Steirer darauf, "Mein 2. Herz" zu veröffentlichen – stets kam ihm die Pandemie dazwischen. Neben Duetten mit Melanie Payer und Regina Engel hat der 54-Jährige auch ein Lied mit seiner achtjährigen Tochter Jennifer aufgenommen. Der frühe Karrierestart liegt ja in der Familie, immerhin ist Papa Kurt(i) auch bereits mit 12 Jahren und "La Montanara" der Durchbruch gelungen. Eine CD-Präsentation in Wien bzw. im Burgenland ist in Planung.

Über ein neues Album dürfen wir uns im Juli auch von der weststeirischen Schlager-Senkrechtstarterin Natalie Holzner freuen. Noch ist nicht viel über ihren neuen Langspieler bekannt, doch eines ist sicher: Er wird (wie ihre Vorabsingle) legendär!

Seit mittlerweile einem halben Jahrhundert gehört der Fernando Express mit seinen unzähligen Ohrwürmern zur Schlagerszene. Mit "Komm, wir feiern das Leben" (VÖ 1. Juli) gibt es Nachschub an jeder Menge Gute-Laune-Songs, denn zum 50-jährgen Jubiläum sollte es ein Meisterwerk und das beste Album ihrer Karriere werden.

1
August

Wie "Heute" vorab erfahren hat, peilen die Schlagerpiloten mit ihrem neuen Album einen Landetermin im August an. Wird es zum dritten Mal in Folge Gate #1 in Österreich?

Am 5. August gibt's auch Neues von Vincent Gross zu hören. Zur "Stadlpost" sagt der Schweizer: "'Frei' präsentiert Songs die meine Erlebnisse, Gefühlslagen, Fantasien und Sehnsüchte reflektieren. Songs die ich meinen Fans und meinem Publikum schenke." Frohe Bescherung!

1
September

Anlässlich seines 70. Geburtstags beschenkt Roland Kaiser sich und seine Fans mit jeder Menge Überraschungen. Eine davon ist sein im September erscheinendes Studioalbum "Perspektiven" (VÖ 2. September). Die erste Single daras hat es auch gleich in sich: "Gegen die Liebe kommt man nicht an" stammt aus der Feder von Maite Kelly!

2002 lernten sich Tom und Andi, ursprünglich zwei Mediengestalter, in einem Musikstudio kennen – allerdings berufsbedingt damals noch eher "hinter den Reglern". Die Chemie passte sofort, menschlich und musikalisch waren sie direkt auf derselben Wellenlänge, weshalb sie bald gemeinsam als Pop-Duo Neon am Mikrofon standen und auf diversen Straßenfesten für beste Laune sorgten. Im September erscheint nun das Jubiläumsalbum "Verrückt nach Liebe: Das Beste aus 10 Jahren"

Neues gibt es auch noch von ...

Auf Instagram hat Melissa Naschenweng bereits Fotos aus dem Studio veröffentlicht, ob und wann der Nachfolger zum Gold-Album "LederHosenRock" erscheinen wird, ist jedoch noch unklar.

Bei den Seern steht ein neues Album 2022 zwar fest, doch das ist derzeit auch schon alles, was man erfährt. Im Sommer soll es wohl soweit sein, hat "Heute" aus verlässlicher Quelle erfahren. Wir sind gespannt!

Auch der Weststeirer Christian Zach bastelt bereits eifrig an seinem Solo-Debutalbum. Genaues Erscheinungsdatum gibt es jedoch noch keines...

Bei Marie Reim, Marina Marx und Beatrice Egli steht es ebenso so gut wie fest, dass sie 2022 mit einem neuen Album durchstarten. Doch wann, wie, wo, was,... Darüber hüllt sich die Plattenfirma noch in Schweigen.

Auch die MusikApostel stehen im Studio und bereiten ihr neues Album vor, das für Herbst 2022 angekündigt ist.