Sport

Diese Schönheit soll erste Frau in der NFL werden

Jahrhundert-Talent! Becca Longo bekam als erste Frau ein Football-Stipendium an einem US-College. Schon bald will sie bei den Profis auflaufen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Becca Longo ist 18 Jahre alt und studiert ab der Adams State University in den USA. Das Besondere dabei: Sie ist die erste Frau, die ein Football-Stipendium erhalten hat! Und das ist kein Zufall. Als Kickerin verwertete sie in ihrer letzten Saison an der Bash-Highschool in Arizona 33 von 38 Extra-Punkten. Mit einer Reichweite von mehr als 50 Yards (das halbe Spielfeld!) hält sie locker mit ihren männlichen Kollegen mit. Jetzt will sie den Sprung in die NFL schaffen. "Ich muss mich weiter verbessern, dann werde ich was erreichen", weiß sie. Nachsatz: "Ich glaube wirklich daran."

Coach mit Rückendeckung



Zunächst muss sie sich jetzt in der College-Liga beweisen. Ihr Coach, Ex-NFL-Quarterback Timm Rosenbach, beteuert: "Wir haben sie wie jeden anderen Athleten auf Herz und Nieren geprüft. Ich achte nicht auf das Geschlecht." Ihre Stärken? "Die Präzision und ihre starken Beine." Freilich, als Feldspielerin hätte sie es durch ihren Körperbau schwer. Doch Kicker greifen im American Football nur selten aktiv ins Geschehen ein. Ihre Aufgabe ist es, nach Touchdowns (oder wenn die Offence-Kollegen keine Chance mehr auf den Touchdown haben) den Extra-Punkt zu holen.

Gegenwind als Frau



Longo ist von ihren Fähigkeiten überzeugt, auch wenn ihr in der Männerdomäne oft ein scharfer Wind entgegen bläst: "Ich habe Leute sagen gehört, dass ich keine Chance verdiene, weil ich nur ein Werbe-Gag sei. Aber ich lasse mich nicht von ihnen ärgern. Ich muss mir selbst und dem, was ich gelernt habe, treu bleiben."

(gr)

;