Sport

Diese Sport-Events muss der ORF weiter zeigen

Ab 2018 ist die Champions League nur noch über Pay-TV empfangbar. Das geht in Österreich aber nicht mit jeder Sportveranstaltung.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA-pictures.com

Die Fußball-"Königsklasse" ist in den wichtigsten europäischen Märkten nur noch im Pay-TV zu sehen. Doch es gibt jedoch von Land zu Land unterschiedliche Ausnahmen.

In Deutschland etwa muss ein Champions-League-Finale mit deutscher Beteiligung im frei empfangbaren Fernsehen gezeigt werden. Daran ändert auch der Zuschlag für die Pay-TV-Anbieter Sky und DAZN ab der Saison 2018 nichts. In Spanien werden beide Halbfinals und das Endspiel im Free-TV gezeigt.

Keine Gesetzesgrundlage für Österreich

In Österreich sieht die Gesetzeslage jedoch anders aus. Im Jahr 2001 wurde eine Liste an Sport- und Kultur-Events definiert, die aufgrund ihrer "erheblichen gesellschaftlichen Bedeutung" nicht ausschließlich im Pay-TV laufen dürfen.

Dazu zählen Olympische Sommer- und Winterspiele, sämtliche WM- und EM-Spiele mit österreichischer Beteiligung plus dem Eröffnungsspiel, den Halbfinals und dem Finale. Außerdem werden das österreichische Fußball-Cupfinale sowie Alpine und Nordische Ski-Weltmeisterschaften genannt. Dazu kommen das Neujahrskonzert und der Opernball.

Von der Champions League - unabhängig, ob mit oder ohne österreichischer Beteiligung - ist dabei keine Rede. Genauso wenig wie von der Bundesliga. Auch hier droht der ORF die Rechte zu verlieren.

(wem)