Leser

Diese Stadt wurde vom Orkan-Unwetter komplett zerstört

Seit Donnerstag herrscht österreichweit Wetter-Alarmstufe rot. Eine steirische Gemeinde wurde vom Unwetter förmlich in alle Einzelteile zerlegt.

Robert Cajic
1/7
Gehe zur Galerie
    Am Donnerstag tobten schwere Unwetter, so wie hier im Bezirk Murtal, Steiermark.
    Am Donnerstag tobten schwere Unwetter, so wie hier im Bezirk Murtal, Steiermark.
    privat

    Ein schweres Orkan-Unwetter trieb am Donnerstagnachmittag in weiten Teilen des Landes sein Unwesen. Damit nicht genug, gab es am Freitag in Vorarlberg einige Überschwemmungen, auch ein Damm ist gebrochen – "Heute" berichtete. Und schon am ersten Tag des tobenden Gewitters schockierte ein Leser-Video aus Knittelfeld, Steiermark. Zu sehen war, mit welcher Urgewalt der Starkwind alles mit sich riss. Nach wie vor zeichnet sich dort ein trauriges Bild.

    Dächer wie Blatt Papier weggeflogen, Bäume entwurzelt

    "Heute"-Leserreporter Max wohnt in Knittelfeld und ist schockiert über die katastrophale Unwetter-Front. Der sonst so grüne Stadtpark gleicht mittlerweile einer Ruine. "Vor allem dort hat es sehr viele Bäume entwurzelt", berichtet der Steirer im Gespräch mit der Redaktion.

    Hier reißt das Orkan-Unwetter einem alten Gärtnereibetrieb das ganze Dach weg:

    Feuerwehr: "Noch nie dagewesene Sturmfront" – 150 Einsätze in 2 Tagen

    Die Stadtfeuerwehr Knittelfeld gab indes am Wochenende via Facebook ein erstes Resümee zu den unermüdlichen Einsätzen der Florianis vor Ort ab: "Eine noch nie dagewesene Sturmfront mit 140 km/h zog eine Spur der Verwüstung in und um Knittelfeld." Zwei Tage Ausnahmezustand und in etwa 150 verschiedene Einsatzorte in der kleinen Stadt seien die Folge des Horror-Unwetters gewesen, so die Feuerwehrstelle.

    Mit vereinten Kräften arbeiten die Einsatzkräfte aus Hartberg, Trieben, Radkersburg, Fürstenfeld und eben Knittelfeld an der Beseitigung der Zerstörung. Über das Ausmaß der Schäden denkt hier erstmal wohl niemand nach, denn: Die Hauptaufgaben bleiben wohl Sicherungsarbeiten, das provisorische Zudecken von abgedeckten Dächern mit Planen sowie das Beseitigen von umgestürzten Bäumen auf Hausdächern.

    1/22
    Gehe zur Galerie
      Am St. Andräer See im Lavanttal wurden zwei Mädchen von einem Baum erschlagen.
      Am St. Andräer See im Lavanttal wurden zwei Mädchen von einem Baum erschlagen.
      ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

      Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      1/279
      Gehe zur Galerie

        Bildstrecke: Leserreporter des Tages

        1/156
        Gehe zur Galerie
          08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
          Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter