Sport

Diese Superstars müssen um die WM 2018 zittern

Die WM-Quali geht in die heiße Phase. Einige Top-Stars müssen sich ernste Sorgen um die Endrunde in Russland machen.

Heute Redaktion
Teilen

Für Österreich ist das Aus in der WM-Qualifikation seit dem enttäuschenden Länderspiel-Doppel gegen Wales und Georgien traurige Gewissheit. Andere Nationen sind noch mitten drin im Kampf um die WM-Tickets.

Viele werden dabei aber leer ausgehen ergattern. Damit werden auch zahlreiche Star-Kicker die Endrunde kommenden Sommer nur von der Couch aus verfolgen können. Der Überblick:

Europa

Cristiano Ronaldo ist mit Portugal noch nicht in unmittelbarer Gefahr auszuscheiden. Das Play-off ist dem Europameister zumindest sicher. Um fix zur WM zu fahren, müssten die führenden Schweizer aber im direkten Duell besiegt werden.

In Gruppe A schaut es für die Niederlande gar nicht gut aus. Arjen Robben und Co. stehen vor dem Aus. Frankreichs Star-Ensemble (Griezmann, Pogba und Co.) muss sich vor den Schweden (Forsberg) in Acht nehmen, die nur einen Punkt Rückstand haben.

In der Österreich-Gruppe hat es mit David Alaba, Marko Arnautovic und Co. leider die ersten Stars erwischt. Wales (Bale, Ramsey) muss sich mit Irland um den möglichen Play-off-Platz rittern - wobei zu beachten ist, dass die ÖFB-Gruppe Gefahr läuft, den schlechtesten Gruppenzweiten zu Stellen und daher leer auszugehen.

In Gruppe E gibt es einen harten Dreikampf an der Spitze. Polen (Lewandowski) hat die besten Karten, Montenegro (Savic) und Dänemark (Eriksen) je drei Punkte Rückstand. Einer wird durch die Finger schauen, einer muss ins Play-off.

In der England-Gruppe geht es wohl nur mehr um den zweiten Platz. Die Slowakei (Hamsik) hat leichte Vorteile, aber Slowenien und Schottland im Nacken.

Italien muss wohl hinter Spanien ins Play-off. Gianluigi Buffon, Giorgio Chiellini und Co. haben Endspiele vor sich.

Belgien hat sein WM-Ticket bereits fix. Dahinter rittern sich Bosnien und Herzegowina (Pjanic) und Griechenland um einen Platz in den Play-offs.

In Gruppe I ist an den letzten Spieltagen noch alles offen. Leader Kroatien (Modric, Kovacic, Rakitic) verlor gegen die Türkei. Damit kämpfen vier Teams um die ersten zwei Plätze. Auch Island und die Ukraine haben Chancen.

Südamerika

Eine WM ohne Lionel Messi - eigentlich unverstellbar. Zwei Spiele vor Schluss müssen die Gauchos (Agüero, Higuain, Dybala, Di Maria) aber noch zittern. Platz fünf in der Südamerika-Gruppe würde nur für das Play-off berechtigen. Noch schlechter steht es um Chile, das einen Rang dahinter liegt. Alexis Sanchez und Arturo Vidal müssen sich Sorgen machen.

Uruguay (Suarez) und Kolumbien (James, Falcao) liegen momentan auf den Plätzen zwei und drei, könnten aber noch überholt werden.

Afrika

In Afrika streiten sich die Elfenbeinküste (Toure, Aurier) und Marokko (Benatia) um ein Ticket. Sadio Mane muss mit dem Senegal bangen und braucht wohl zwei Siege in zwei Spielen. Für Liverpool-Kollegen Mohamed Salah schaut es mit Ägypten besser aus, auch für ihn ist die Teilnahme aber noch nicht fix.

(Heute Sport)