29 Teams von 36 haben sich bereits für die Champions League Ligaphase qualifiziert. Für die Auslosung der Gegner in der Ligaphase erfolgt eine Einteilung in vier Töpfe. Der Sieger der Königsklasse von letztem Jahr wird automatisch in den ersten Topf und auf den ersten Platz eingeteilt. Somit ist Paris Saint-Germain einer der Top-Klubs, der schon fix qualifiziert ist. Die Einteilung der Teams in die vier Töpfe erfolgt mittels UEFA-Klubkoeffizient, der ergibt sich aus den Europacup-Ergebnissen der letzten Jahre.
In Spanien qualifizierten sich über die Liga fünf Teams. Der spanische Meister FC Barcelona und Vizemeister Real Madrid. Weiters qualifizierten sich auf dem dritten Platz Atletico Madrid, auf dem vierten Platz Athletic Bilbao und auf dem fünften Platz Villareal. Diese Klubs sind bereits fix für die Ligaphase der Königsklasse gesetzt.
Die meisten Champions-League-Plätze hat England. Aus der Premier League haben sich fünf Teams über die Ligaphase qualifiziert und ein Verein durch den Sieg der Europa League. Meister Liverpool und Vizemeister Arsenal, Manchester City, Chelsea und Newcastle qualifizierten sich durch ihre finale Position in der Premier League. Tottenham gewann die Europa League, sicherten sich den ersten Titel seit 17 Jahren und eine fixen Platz in der Champions League Ligaphase.
Teams aus der Bundesliga sind in der Königsklasse ebenso vertreten. Dem FC Bayern, Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund gelang durch die Platzierung in der deutschen Bundesliga die Qualifikation für den europäischen Top-Bewerb.
Aus der Serie A dürfen dieses Jahr vier Vereine mitspielen. SSC Neapel, Inter Mailand, Atalanta Bergamo und Juventus Turin qualifizierten sich über die Liga in Italien. Der siebenfache Champions-League-Sieger AC Mailand ist dieses Jahr nicht dabei.
Paris Saint-Germain, Titelverteidiger und Frankreichs Meister, ist ebenso mit dabei, wie Olympique Marseille und AS Monaco, dem Verein von Trainer Adi Hütter.
Aus den Niederlanden sind Meister PSV Eindhoven und Ajax Amsterdam dabei. Galatasaray Istanbul aus der Türkei, Sporting Lissabon aus Portugal, Slavia Prag aus Tschechien, Olympiakos Piräus aus Griechenland und Union Saint-Gilloise aus Belgien sind ebenfalls qualifiziert. Sieben weitere Teams können sich über die Playoffs noch qualifizieren.
Im Falle eines Sieges von Sturm Graz gegen FK Bodo/Glimt aus Norwegen steigt man ebenfalls in die Ligaphase auf. Für die Bullen ist der Weg bis in die Königsklasse noch ein Stück weiter entfernt. Zuerst muss man Club Brügge aus Belgien, das viel internationale Erfahrung hat, bezwingen und danach warten entweder die Glasgow Rangers oder Viktoria Pilsen. Sollten beide Spiele gewonnen werden, steigt man ebenfalls in die Champions League auf.
Topf 1: Paris Saint-Germain, Real Madrid, Manchester City, Bayern München, Liverpool, Inter Mailand, Chelsea, Borussia Dortmund und Barcelona.
Topf 2: Arsenal, Bayer Leverkusen, Atletico Madrid, Atalanta Bergamo, Villarreal, Juventus Turin und Eintracht Frankfurt.
Topf 3: Ajax Amsterdam, SSC Napoli, Sporting Lissabon, OlympiaKos Piräus, Slavia Prag und Marseille.
Topf 4: Union Saint-Gilloise, Athletic Bilbao und Newcastle.
Qualifiziert, aber Topf unklar: Tottenham Hotspur, PSV Eindhoven, Monaco und Galatasaray Istanbul.