Fußball pur in Österreich! Mit Red Bull Salzburg, Rapid Wien, Austria Wien und Wolfsberg kämpfen vier rot-weiß-rote Vertreter im internationalen Geschäft ums Weiterkommen. Österreichs Fußballfans können vor dem TV-Bildschirm und im "Heute"-Liveticker mit von der Partie sein.
Den Anfang macht Österreichs Vizemeister Red Bull Salzburg schon am Mittwoch in der dritten Qualifikationsrunde des Ligawegs für die Champions League. Die Bullen empfangen um 19 Uhr in der heimischen Arena Belgien-Topverein Club Brügge. Das Duell läuft bei Servus TV.
Das Rückspiel steigt dann am 13. August in Belgien. Sollte Salzburg die Hürde Club Brügge nehmen, würde es im Play-off gegen den Sieger des Duells Glasgow Rangers gegen Viktoria Pilsen gehen. Meister Sturm Graz bekommt es im Play-off dann mit Norwegen-Meister Bodö/Glimt zu tun, die Steirer sind deshalb noch spielfrei.
Rapid Wien und Austria Wien treten in der dritten Runde der Conference League an. Und heimische Fußballfans sind im ORF live dabei. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat sich neben dem Heimspiel der Hütteldorfer gegen Dundee United aus Schottland auch die Übertragungsrechte für den Veilchen-Auftritt bei Banik Ostrau in Tschechien gesichert.
Die Austria eröffnet am Donnerstag den Fußball-Abend im ORF, Anstoß beim tschechischen Verein Banik Ostrau ist um 18.30 Uhr. Rapids Heimspiel gegen Schotten-Klub Dundee United startet im Weststadion dann um 21 Uhr.
Einzig bei Wolfsberg Spiel in der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation scheint der Bildschirm schwarz zu bleiben. Die Lavanttaler, Österreichs Cupsieger, treffen in der dritten Qualifikationsrunde auf Griechenland-Topklub PAOK Saloniki. Anstoß ist um 19.30 Uhr. Eine Liveübertragung in Österreich war lange offen. Der ORF sicherte sich am Mittwochmittag aber trotzdem die TV-Rechte, wird das Spiel in voller Länge im Stream auf ORF ON zeigen. Auch TV-Einstiege soll es nach dem Schlusspfiff in Ostrau geben.