Sport

Diese Unterhose kostet Bendtner 100.000 Euro

Heute Redaktion
Teilen

Der Däne Nicklas Bendtner muss für seine Werbe-Aufschrift auf der Unterhose schwer büßen. Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat den Nationalspieler am Montag wegen Verstoßes gegen die UEFA-Richtlinien zu einer Sperre von einem Pflichtspiel und einer Geldstrafe in der Höhe von 100.000 Euro verurteilt.

Bendtner hatte nach seinem Tor zum 2:2 im EM-Gruppenspiel gegen Portugal beim Jubeln sein Trikot hochgezogen und damit den Schriftzug der irischen Wettfirma "Paddy Power" auf der Unterhose entblößt. Der Disziplinar-und Kontrollausschuss der UEFA wertete dies nun als plumpe Werbung, die den Spielern bei der EM strikt untersagt ist.

Bendtner fehlt den bei der EM seit Sonntag ausgeschiedenen Dänen damit am 8. September zum Auftakt der WM-Qualifikation im Heimspiel gegen Tschechien. Der Stürmer hatte sich damit gerechtfertigt, dass die Unterhose ein Geschenk von seinem Bekannten gewesen sei, dem die Wettfirma gehört. "Ich habe die Hose von einem Kumpel geschenkt bekommen. Sie sollte mir nur Glück bringen", hatte Bendtner gesagt. Der Sunderland-Profi hat drei Tage Zeit, gegen das Urteil in Berufung zu gehen.