Gesundheit

So gefährlich ist der Kindersitz-Fehler vieler Eltern

Dicke Jacken können beim Autofahren gefährliche Folgen haben – vor allem für Kinder im Kindersitz. Wieso, zeigt ein Crash-Test-Dummy.
Sabine Primes
10.11.2022, 09:05
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Winterjacke gehört bei tiefen Temperaturen zur Standardausrüstung. Jene, deren Auto über keine Standheizung verfügt, lassen die Jacke auch während der Fahrt an, weil es bekanntermaßen etwas dauert, bis die Innenraumheizung auf Touren kommt. Aber das kann bei einem Unfalls fatale Folgen haben – vor allem für Kinder im Kindersitz. Das zeigt eine Demonstration mit einem Crash-Test-Dummy.

Simuliert wurde eine alltägliche Verkehrssituation, in der ein Erwachsener und ein Kinder-Dummy in dicker Winterkleidung auf dem Sitz beziehungsweise einem Kindersitz angegurtet wurden. Anschließend wurde der Gurt-Schlitten jeweils mit einer Geschwindigkeit von 16 km/h gestoppt – analog zu einem Auffahrunfall im Stadtverkehr.

Hohe Verletzungsgefahr!

Die Folge: Sowohl beim Erwachsenen als auch beim Kind schneidetdas quer liegende Gurtband tief in den Bauch ein. Das kann schwerwiegende Verletzungen der Weichteile wie Darm, Leber oder Milz verursachen und sogar zu inneren Blutungen führen – ein Risiko, das vielen Eltern gar nicht bewusst ist. Auch bei Notbremsungen kann es bereits zu kleineren Verletzungen kommen. Durch die Wattierung in der Winterkleidung hat der Gurt Spielraum zum Körper hin und liegt bereits beim Angurten über dem unteren Bauchraum statt darauf.

Gurt trotz dicker Jacke richtig anlegen

Dabei lässt sich der Sicherheitsgurt auch mit Winterjacke richtig anlegen. Die Jacke dazu hochheben und das quer liegende Gurtband eng am Becken anlegen, Jacke drüber – fertig. Das gilt übrigens auch für Erwachsene.

Nicht nur dicke Winterjacken können ein Sicherheitsrisiko sein. Hauben und Schals können die Sicht beeinträchtigen, gefütterte Handschuhe bieten keinen festen Griff am Lenkrad. Der Autofahrer muss stets in der Lage sein, angemessen reagieren zu können. Bei einem Unfall kann es sonst Probleme mit der Versicherung geben.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen