Timeout

Dieser Brite ist Forrest Gump im echten Leben

Wie der Charakter aus dem Hollywood-Streifen ist Rob Pope schon mehr als 24.000 Kilometer weit gelaufen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am 16. September 2016 ist Rob Pope losgelaufen - und war seither kaum zu stoppen. Wie Forrest Gump aus dem gleichnamigen Film lief der Brite im Zick-Zack-Kurs durch Amerika und verfolgte die Fußstapfen seines Vorbilds dabei so genau wie möglich. Den von Tom Hanks verkörperten Gump hat er mittlerweile sogar um 100 Meilen überholt – und dabei auch noch Spenden für den Naturschutz gesammelt.

65 Kilometer weit lief Pope im Schnitt jeden Tag. "Es war psychologisch extrem schwierig", erzählt der 39-Jährige heute. "Nach nur 400 Meilen hatte ich in einer Tankstelle einen Nervenzusammenbruch."

"Ich bin einfach losgelaufen"

Besonders vorbereitet hatte er sich auf das Laufexperiment nicht: "Forrest hat einfach seine Schuhe angezogen und ist losgelaufen. Ich habe es genau so gemacht." Und genau wie Gump veränderte sich Pope mit den zurückgelegten Meilen: Am Start war der Brite glatt rasiert und gut genährt, ein Jahr später dürr und sehnig, braun gebrannt, vollbärtig und vom Wetter gegerbt.

Mehr virale Videos und Storys finden Sie in der "Heute"-App: Öffnen Sie dazu einfach die Anwendung für Android oder iPhone und swipen Sie zweimal horizontal in die Timeout-Ansicht!

Zum Laufen inspiriert habe ihn seine Mutter: "Sie ist leider nicht mehr am Leben, aber sie hat mir immer gesagt ich solle zumindest eine Sache tun, die einen Unterschied in der Welt macht." Auch seine Freundin Nadine habe ihn immer unterstützt. Aufgeben sei für ihn nie eine Option gewesen: "Wenn jeder ein bisschen mehr wie Forrest wäre, wäre die Welt ein besserer Ort." (red)

Mehr zum Thema