Sport

Dieser Bundesliga-Klub hat eine "Erdogan-Zelle"

Heute Redaktion
Teilen

Am Transfermarkt herrscht in der Winterpause Hochbetrieb. Ein heimischer Bundesliga-Klub macht besonders gerne Geschäfte mit dem Lieblings-Team von Türkei-Machthaber Recep Tayyip Erdogan.

Nämlich der Wolfsberger AC. Die Kärntner holten in der Winterpause mit Miguel Vieira, Milos Jojic und Cheikhou Dieng drei Spieler, die eine Vergangenheit bei Basaksehir Istanbul haben.

Innenverteidiger Vieira wechselte erst im Sommer 2019 zum Türkei-Klub, kam aber nur zu sechs Einsätzen, musste dann Ex-Liverpool-Star Martin Skrtel weichen. Er kommt wie Mittelfeld-Spieler Jojic auf Leihbasis zu den "Wölfen". Stürmer Dieng war zuletzt vereinslos, wurde von 2017 bis 2019 von Basaksehir insgesamt vier Mal verliehen, auch an St. Pölten und Wacker Innsbruck.

Wolfsberg und Basaksehir kennen sich aus der Europa League besonders gut. In beiden Duellen der Gruppenphase setzte sich der türkische Klub durch, siegte zu Hause mit 1:0 und auswärts mit 3:0. Basaksehir gilt als der Lieblingsklub von Türkei-Machthaber Recep Tayyip Erdogan. Klub-Boss Göksel Gümunsdag ist Familienmitglied, bei der Hochzeit von Barca-Star Ardan Turan, der bis Jänner an Basaksehir verliehen war, trat Erdogan als Trauzeuge in Erscheinung.

Abzuwarten bleibt, wie die Neuzugänge beim WAC einschlagen. Die Erwartungen sind hoch. Coach Ferdinand Feldhofer meint etwa über Vieira: "Es ist nicht selbstverständlich, dass Wolfsberg einen Spieler wie ihn bekommt." Bei guten Leistungen könnte die "Erdogan-Zelle" allerdings schnell wieder Geschichte sein.

;