Sport

Dieser Chor sorgte für die fünfte Hymnenpanne

Heute Redaktion
Teilen

Zum fünften Mal bei dieser Ski-WM gab es Gold für Österreich und wieder wurde bei der Siegerehrung von Anna Fenninger die nicht mehr gültige Version der Bundeshymne gesungen. Für die Verwirrung sorgte erneut der Colorado Children's Chorale.

Zum fünften Mal bei dieser .

Es ist schon bemerkenswert. Da ist mit Fenninger eine Frau das österreichische Aushängeschild bei dieser Ski-WM in Vail und Beaver Creek und dann wird die Töchter-Passage bei der Hymne konsequent ausgelassen. Die 25-Jährige genoß die Hymne, trotz der Textpanne, sang aber nicht mit.

Wie genau es zu der Pannenserie gekommen ist, kann nur schwer nachvollzogen werden. Offensichtlich hat die Chorleiterin des Colorado Children's Chorale den falschen Text erhalten. Denn rein prinzipiell muss man den Kindern zu ihrer gesanglichen Leistung gratulieren.

Die kleinen Nachwuchssänger hatten vor der Ski-WM eine Mammutaufgabe bekommen, indem sie die Texte und Melodien von 14 Hymnen lernen mussten (siehe Video). Sie studierten die Lieder ein, ohne die Sprache des Landes zu können, geschweige denn wussten sie zu Beginn oft nicht einmal, wo diese Länder überhaupt liegen. Dennoch zaubern sie den Athleten und Fans mit ihrem Gesang Tag für Tag Tränen der Freude in die Augen.