Timeout

Dieser Elch könnte einem Märchen entsprungen sein

Ein schneeweißer Elch wird zu einem Sommerhit im Internet. Nur etwa 100 Tiere haben kein braunes Fell.

Heute Redaktion
Teilen
Ein weißer Elch ist eine Seltenheit
Ein weißer Elch ist eine Seltenheit
Bild: picturedesk.com

"Ich habe Glück gehabt und den weißen Elchbullen etwa 20 Minuten lang vor der Kamera gehabt", sagt Hans Nilsson über seine Begegnung mit dem schönen Tier.

Am Donnerstag vergangener Woche entdeckte er den Elch im westschwedischen Värmland. Der Hobbyfotograf zückte sofort seine Kamera und machte ein Foto.

Am Tag darauf, passierte es wieder. Er begegnete dem prachtvollen Tier erneut, doch dieses Mal filmte er sein Date. Das Video wurde auf Facebook bereits über eine Million mal angesehen.

In Schweden leben in etwa 300.000 Elche. Üblicherweise ist ihr Fell braun. Bei rund 100 Exemplaren ist dies nicht der Fall. Diese Tiere sind aber keine Albinos. Es handelt sich um eine Genmutation, bei der die Pigmentierung von Haut und Haaren verloren geht.

(slo)