Timeout

Dieser Flamingo ist ein schwarzes Schaf

Eine spektakuläre Aufnahme von dieser Woche zeigt Flamingos auf Zypern. Eines der Tiere ist schwarz - eine seltene Erscheinung.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der rabenschwarze Vogel wurde am Mittwoch an einem Salzsee nahe der Stadt Limassol im Süden Zyperns entdeckt. Soldaten sahen ihn, wie er zwischen seinen Artgenossen stand. Abgesehen von der Farbe scheint ihn von den anderen Flamingos nichts zu unterscheiden.

"Wir sind froh, denn es könnte sich dabei um den einzigen Flamingo dieser Art auf der ganzen Welt handeln", weiß Alexia Perdiou, Umweltbeauftragter eines nahen Militärstützpunktes, den Fund zu schätzen.

Im Vorjahr war ein schwarzer Flamingo in Israel gesehen worden. Tierexperten glauben, dass es sich um einen Melanismus handelt. Haut, Haare oder Schuppen weisen in solchen Fällen eine dunkle Pigmentierung auf. Solche Fälle sind unter anderem bei Raubkatzen wie beim schwarzen Panther (Leopoard oder Jaguar) oder bei Schlangen bekannt.