Sport

Dieser Fußball-Chef kostet uns Energie

Heute Redaktion
Teilen

Seit drei Jahren ist Leo Windtner Chef des Österreichischen Fußballbundes (ÖFB).Noch viel länger - seit 1994 - leitet er die Energie-AG. Und dort wird Kunden eifrig Geld abgezapft. Der oberösterreichische Versorger ist einer der größten Preistreiber des Landes.

Leo Windtner stellt sich nicht nur beim ÖFB als knallharter Manager dar. Auch im Nebenjob als Stromboss in Oberösterreich macht er Forechecking - leider nur bei den Preisen: Um satte 20,4 Prozent hat die Energie AG in den vergangenen drei Jahren laut Arbeiterkammer die Strompreise nach oben getrieben.

Und das, obwohl der Betreiber beim Großhändler um knapp 18 Prozent billiger einkauft als noch 2008. 4417 Kilowattstunden Strom verbraucht ein Haushalt durchschnittlich pro Jahr. Kunden der Energie AG blättern dafür aktuell zwischen 835 und 906 Euro hin.

Zum Vergleich: Die Tiroler TIWAG verlangt für die gleiche Strommenge pauschal 702 Euro. Unterm Strich sparen die Tiroler bis zu 204 Euro.