Sport

Dieser Galatasaray-Treffer lässt die Wogen hochgehen

Heute Redaktion
Teilen

Der Titelkampf in der Türkei ist so spannend wie nie. Über weite Strecken der Saison matchen sich die drei Istanbuler Großklubs Galatasaray, Fenerbahce und Besiktas um den Titel. Zwei Runden vor Schluss konnte sich "Gala" mit drei Punkten Vorsprung vom Verfolger "Fener" absetzen. Doch der 1:0-Erfolg gegen Genclerbirligi wirft einige Fragen auf.

Der Titelkampf in der Türkei ist so spannend wie nie. Über weite Strecken der Saison matchen sich die drei Istanbuler Großklubs Galatasaray, Fenerbahce und Besiktas um den Titel. Zwei Runden vor Schluss konnte sich "Gala" mit drei Punkten Vorsprung vom Verfolger "Fener" absetzen. Doch der 1:0-Erfolg gegen Genclerbirligi wirft einige Fragen auf. 

Dass sich der nunmehrige Tabellenführer Galatasaray am Samstag gegen den Tabellen-Neunten durchsetzen konnte, ist nicht weiter überraschend. Die Entstehung des Siegestreffers allerdings schon. Und das lässt nun die Wogen in der Türkei hochgehen. 

Der umstrittene Siegtreffer gelang dem niederländischen Legionär Wesley Sneijder in der 67. Minute. Auffallend war dabei, dass der Abschluss flach und recht zentral aufs Tor kam, Gäste-Keeper Ferhat Kaplan auch die richtige Ecke erraten hatte, sich nach dem Ball warf, aber die ausgestreckte Hand zurückzog und einen Ball, der haltbar schien, ins Tor ließ. Auch das schlechte Defensivverhalten der Genclerbierligi-Abwehrreihe nährte die Spekulationen.

Spekulationen über eine mögliche Manipulation wollte der Gäste-Präsident Ilhan Cavcav nicht aufkommen lassen, gestand aber ein, dass sein Keeper besser reagieren hätte können. Gegenüber "HaberTurk" sagte Cavcav, Kaplan sei "ein ehrlicher Tormann mit einem guten Charakter." Sollte sich Galatasaray tatsächlich durchsetzen, wird ein schaler Beigeschmack bleiben.