Sport

Dieser Hexenkessel wartet auf Rapid in Amsterdam

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:30

Auf Rapid Wien wartet ein wahrer Hexenkessel beim Rückspiel in Amsterdam. Die Amsterdam Arena ist seit 1996 die Heimstätte von Ajax und hat bereits viele Champions League-Schlachten gesehen. Rapid muss vor über 53.000 fanatischen Fans antreten. Doch nicht nur das Stadion von Ajax ist ein wahres Juwel, auch die weltberühmte Jugendakademie ist respekteinflößend.

Auf -Schlachten gesehen. Rapid muss vor über 53.000 fanatischen Fans antreten. Doch nicht nur das Stadion von Ajax ist ein wahres Juwel, auch die weltberühmte Jugendakademie ist respekteinflößend.

Die Amsterdam Arena ist das größte Stadion in den Niederlanden und liegt im Amsterdamer Stadtteil Zuidoost. Das erste Spiel fand im August 1996 statt, Ajax musste sich bei der Premiere dem mit 0:3 geschlagen geben. Die Arena war das erste Stadion in Europa mit einem völlig verschließbaren Dach.

Unter dem Stadion verläuft eine mehrspurige Schnellstraße, zudem liegt eine Parkgarage unter dem Fußball-Tempel. Ein großer Schwachpunkt ist der Rasen. Aufgrund der riesigen Dachkonstruktion fällt nur wenig Licht auf das Grün, das muss daher regelmäßig komplett erneuert werden.

Die Amsterdam Arena hat bereits einige internationale Kracher erlebt. So zum Beispiel das Champions League-Finale 1998 ( (2:1 für die Blues).

Erfolgreiche Jugendakademie

Ein großer Teil der Ajax-Erfolgsgeschichte ist die berühmte Jugendakademie "De Toekomst". Das bedeutet auf Deutsch "die Zukunft". Ziel der 1996 eröffneten Akademie ist es, jährlich ein bis zwei Spieler zu den Profis hochzuziehen. Die Akademie gilt als Vorreiter in Sachen Jugendarbeit und hat zum Beispiel auch die "La Masia" vom inspiriert.

Die Spieler in der Ajax-Jugend werden nach der TIPS-Regel ausgebildet: Technik, Intelligenz, Persönlichkeit und Schnelligkeit. Dieses Prinzip garantiert für Erfolg. So stammen zum Beispiel sieben der 14 Niederländer, die im WM-Finale 2010 standen aus der Ajax-Jugend.

Jetzt E-Paper lesen