Sport

Dieser Journalist deckte den Tennis-Skandal auf

Heute Redaktion
Teilen

Genau zum Beginn des ersten Grand Slam-Turniers des Jahres wird der Tennissport von einem handfesten Skandal erschüttert. 16 Spieler aus den Top-50 sollen Spiele abgesprochen haben. John Templon, Journalist bei "Buzzfeed", deckte den systematischen Betrug auf.

Genau zum Beginn des ersten erschüttert. 16 Spieler aus den Top-50 sollen Spiele abgesprochen haben. John Templon, Journalist bei "Buzzfeed", deckte den systematischen Betrug auf. 

Hinter der Aufdeckungsarbeit steht über ein Jahr harte Arbeit. "In den letzten 15 Monaten habe ich mich nur mit der Analyse der Daten beschäftigt." Der Journalist nahm sich dabei eine Untersuchung der Jahre 2011 bis 2013 zum Vorbild und wertete noch wesentlich mehr Daten aus. 

Templon verglich die Daten von 26.000 Spielen zwischen 2009 und 2015. "Ich schaute mir die Quoten in den Wettbüros a und überprüfte, ob sich diese bis zum Matchbeginn stark änderten", schrieb der Journalist in seinem Bericht. Dabei fielen Templon Besonderheiten auf. "Ich habe 15 Spieler eruiert, die mit besonders hoher Quote diese Spiele oft verloren haben. Vier Spieler verloren fast alle dieser Matches." 

Trotz der harten Daten-Analyse ist sich der "Buzzfeed"-Journalist nicht hundertprozentig sicher, ob tatsächlich systematisch betrogen wurde. Deshalb verzichtete Templon vorerst, Namen zu nennen.