Welt

Dieser Mann gibt an, elf Impfdosen erhalten zu haben

Ungewöhnliche Situation in Indien. Brahmdeo Mandal, ein Bewohner des Landes, soll nach Angaben der Behörden 2021 acht Corona-Impfungen erhalten haben.

Nicolas Kubrak
Teilen
Der Inder Brahmdeo Mandal, soll acht Corona-Impfungen erhalten haben. Er selbst spricht sogar von elf.
Der Inder Brahmdeo Mandal, soll acht Corona-Impfungen erhalten haben. Er selbst spricht sogar von elf.

Der Mann (84) berichtete den lokalen Medien, dass er nach den Impfungen keine Nebenwirkungen hatte und die Injektionen ihm halfen, Infektionen zu vermeiden und gesund zu bleiben. Die ganze Angelegenheit kam ans Tageslicht, als er daran gehindert wurde, eine weitere Dosis Impfstoff zu erhalten.

"Wir sind verblüfft, wie so etwas passieren konnte"

Amarenda Prata Shahi, ein Chirurg in Madhepura, erklärte gegenüber der "BBC", dass bereits Beweise dafür gefunden worden seien, dass Mandal mindestens acht Dosen des Impfstoffs an vier verschiedenen Orten erhalten habe. Derzeit laufen Ermittlungen, um die Verantwortlichen für diese Situation zu finden. Vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Portal, auf dem Informationen über die Impfung von Personen veröffentlicht werden, möglicherweise nicht funktioniert hat. Shani sagte dazu:

"Wir sind verblüfft, wie das passieren konnte. Es scheint eine Fehlfunktion des Portals gegeben zu haben. Wir versuchen auch herauszufinden, ob die Betreiber der Impfstellen fahrlässig gehandelt haben."

Chandrakant Lahariya, ein Experte für öffentliche Gesundheit, fügte in einem Interview mit der "BBC" hinzu, dass seiner Meinung nach nur die Veröffentlichung der Daten auf der Website mit einer langen Verzögerung zu dem Vorfall geführt haben könnte. Es sei trotzdem rätselhaft, wie es möglich ist, dass die Mehrfachimpfungen des Mannes erst jetzt ans Tageslicht gekommen sind.

Dank Impfungen Knieschmerzen verschwunden

Mandal selbst behauptet dagegen, er habe von Februar bis Dezember 2021 elf Dosen des Impfstoffs erhalten. Im Interview mit der "BBC" berichtete er, dass er Aufzeichnungen darüber führe, wo und wann er die Stiche erhielt. Er gab an, früher in der Quacksalberei tätig gewesen zu sein und ein "breites Wissen über Krankheiten" besitze. Außerdem sollen nach der Impfung die Beschwerden des Inders verschwunden sein, darunter auch Knieschmerzen, die seine Beweglichkeit in der Vergangenheit beeinträchtigt hätten.

Beamter weist Behauptung zurück

"The Times of India" berichtet, dass die Gesundheitsbehörden des Landes am Freitag erklärten, dass das CoWIN-Portal, dass für die Corona-Impfung verwendet wird, keine Mehrfachregistrierungen zulässt. "Laut den Aufzeichnungen in CoWIN ist nur eine Person namens Brahmdeo Mandal geimpft worden, und das auch nur mit einer einzigen Aadhaar-Nummer. CoWIN erlaubt nicht die Verwendung derselben ID für mehrere Begünstigte", twitterte Vikas Sheel, stellvertetender Sekretär der "National Health Mission" Indiens, am Freitag.

Mehrfaches Impfen – nicht das erste Mal

Dies ist nicht das erste Mal, dass über Personen berichtet wird, die mehrere Dosen des Corona-Impfstoffs eingenommen haben. Im Dezember 2021 berichtete die "Deutsche Welle" von einem Mann in Neuseeland, der ab einem Tag bis zu zehn Mal geimpft wurde. Der Neuseeländer reiste zu verschiedenen Impfzentren, wo er gegen Geld Injektionen erhielt, indem er sich für andere ausgab. Im Mai 2021 erhielt eine Ärztin in Italien irrtümlich eine ganze Ampulle des Pfizer-Impfstoffs, also sechs Dosen. Die Frau fühlte sich unwohl und wurde zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht, doch ihr Zustand verbesserte sich nach der Verabreichung der Medikamente rasch.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com