Timeout

Dieser schwankende Kater lässt Herzen schmelzen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Nervenschaden lässt den kleinen Trooper wanken wie einen Betrunkenen: Trotzdem ist er glücklich – und die Videos seiner Taumler sind mega-süß.

Der kleine Trooper leidet an Zervikale Spondylomyelopathie, oder einfacher, am Wobbler-Syndrom, einer Nervenschädigung im Bereich des Rückenmarks und der Halswirbelsäule.

Bei seiner Geburt haben sich die Nerven, die für seine Feinmotorik zuständig sind, nicht richtig mit dem Gehirn verbunden, weshalb Trooper nun den Rest seines Lebens durch die Gegend wobbelt.

Das wichtigste für ihn ist, dass dieses Leiden ihm keine Schmerzen verursacht. Er selbst bemerke gar nicht, dass er anders ist, als andere Katzen, wie "Metro" berichtet.

"Er ist die fröhlichste Katze, die ich jemals hatte", freut sich seine Besitzerin Carla Stromkins. "Wenn ihn irgendetwas erregt, dann hat er unkontrollierte Zuckungen und beginnt zu wackeln."

Schwupps – und er liegt wieder

Durch seine Behinderung lässt sich der Stubentiger von nichts abhalten. Er liebt es Eichhörnchen hinterherzujagen. "Er friert ein und starrt sie an, aber dann fängt sein Kopf an herumzuwackeln. Es ist zum Totlachen".

"Dann macht er einen kleinen Hüpfer und dann, wenn er beginnt zu gehen fällt er einfach um. Es gibt eine Diskrepanz zwischen seinem Kopf und seinem Körper, aber er steht jedes Mal wieder auf!" Mehr als dreißig Mal am Tag fällt Trooper um.

Deshalb kann der Stubentiger auch nicht alleine auf sein Kisterl. Er fällt einfach immer wieder währenddessen um.

Als kleines Kätzchen wurde Trooper von seiner Mutter verstoßen. Schließlich wurde er in einer Scheune entdeckt und an die Victoria Humane Society in British Columbia (Kanada) übergeben. Kurze Zeit später fand er in Carla Stromkins eine neue Besitzerin, die von Anfang an bereit war, ihrem beeinträchtigten Kätzchen alles zu bieten.

Weil es in der Gegend von Adlern wimmelt, kann Trooper nicht alleine außer Haus, aber folgt seinem Frauchen stattdessen auf Schritt und Tritt in die weite Welt hinaus. "Wenn die Leute ihn sehen, haben sie sofort Mitleid und fragen mich: 'Was stimmt denn nicht mit ihm?'"

Seine Besitzerin hält die Abenteuer des schwarzen Katers nun regelmäßig mit ihrer Kamera fest und hat sogar einen eigenen Instragram-Account für Trooper erstellt. Bislang hat der wobbelige Vierbeiner schon über 9.000 Follower.

(red)