Gesundheit

Dieser Song verhinderte 245 Suizide

Der US-Rapper Logic hat mit seinem Song "1-800-273-8255" 245 Selbstmorde verhindert. Das zeigt eine Studie der MedUni Wien.

Sabine Primes
Teilen
Der 31-jährige Rapper bewegte mit seinem Song dazu, sich Hilfe zu holen.
Der 31-jährige Rapper bewegte mit seinem Song dazu, sich Hilfe zu holen.
VALERIE MACON / AFP / picturedesk.com

Mediale Darstellungen können bei Suiziden zu Nachahmungen führen, sie aber auch verhindern. Letzteres besagt eine Studie von Thomas Niederkrotenthaler am Zentrum für Public Health der MedUni Wien, die im "British Medical Journal" erschien: Demnach besteht ein Zusammenhang des Erfolges des Hip-Hop-Hits "1-800-273-8255" von Rapper Logic und einer Verringerung der Suizidrate in den USA. 5,5 Prozent weniger Menschen begingen im Beobachtungszeitraum Selbstmord.

Das Lied aus dem Jahr 2017 - das sich wochenlang in den Top 3 der US-Charts hielt und auch bei den MTV Video Music Awards und den Grammy Awards aufgeführt wurde - handelt von einem jungen schwarzen und homosexuellen Mann, der seinem Leben nach Diskriminierung und Zurückweisung ein Ende setzen will. Schließlich wählt er aber doch die Nummer der US-Suizidpräventionshotline "National Suicide Prevention Lifeline" und bekommt Hilfe.

245 Suizide weniger

Gemeinsam mit Forschern und Forscherinnen aus Wien, New York, Toronto, Atlanta und Melbourne untersuchte Niederkrotenthaler Social Media-Beiträge im Zusammenhang mit dem Lied sowie die Zahl der Anrufe bei der US-Suizidpräventionshotline. Innerhalb von 34 Tagen wurden 9.915 Anrufe und damit 6,9 Prozent mehr Kontakte von Hilfesuchenden bei der "National Sucide Prevention Lifeline" verzeichnet. Gleichzeitig gab es 245 Suizide - 5,5 Prozent - weniger.

Bisher habe es kaum mediale Darstellungen mit ausreichender Verbreitung gegeben, um sichtbar machen zu können, dass Erzählungen von Menschen, die suizidale Krisensituationen bewältigt haben, die Suizidalität verringern können, sagte Niederkrotenthaler in einer Aussendung. "Mit Hilfe unserer Analyse konnten wir erstmals zeigen, dass kreative Zusammenarbeit zwischen Unterhaltungsindustrie und Suizidprävention effektiv sein kann, um gerade vulnerable Menschen in suizidalen Krisensituationen dazu anzuregen, Hilfe zu suchen, und Suizide zu verhüten." Medien sollen dem Forscher zufolge durch die Darstellung von Krisenbewältigung zur Suizidprävention beizutragen.

Bist Du in einer verzweifelten Lebenssituation und brauchst Hilfe? Sprich mit anderen Menschen darüber. Hilfsangebote für Personen mit Suizidgedanken und deren Angehörige bietet das Suizidpräventionsportal des Gesundheitsministeriums. Unter www.suizid-praevention.gv.at finden sich Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen in Österreich. Infos für Jugendliche gibt es unter www.bittelebe.at oder unter der Telefonnummer 147 oder online bei Rat auf Draht. 0-24 Uhr, kostenlos und anonym.