Haustiere

Dieser Stier bleibt für immer ein Kalb

Der Name "Napoleon" könnte nicht passender sein: Ein kleiner Stier wird durch einen Gendefekt nicht mehr wachsen, darf aber sein Leben genießen.

Christine Kaltenecker
Teilen
Der kleine "Napoleon" wird nicht mehr wachsen.
Der kleine "Napoleon" wird nicht mehr wachsen.
Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

Acht Monate alt und noch nicht einmal einen Meter hoch: Das ist Dexter-Rind "Napoleon". Der zierliche Kerl darf sein Leben auf einem bayrischen Gnadenhof in Wörth verbringen und hat sich dort auch die größte Kuh als beste Freundin ausgesucht. Er leidet an einem Gendefekt, der das Längenwachstum der Knochen frühzeitig beendet. "Napoleon" wird also immer kleinwüchsig sein und auch die Lebenserwartung ist etwas geringer. Nichts desto trotz, wird er ein schönes Leben haben - abseits von Zucht- und Mast.

1/11
Gehe zur Galerie
    Der kleine Stier "Napoleon" ist bereits acht Monate alt und nur 80 Zentimeter hoch.
    Der kleine Stier "Napoleon" ist bereits acht Monate alt und nur 80 Zentimeter hoch.
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    Gewusst?
    "Dexter"-Rinder stammen aus Irland und zählen zu den kleinsten Rassen. Das besondere an diesen Kühen ist der hervorragende Mutterinstinkt, weshalb sie bis zu 14 Jahre lang immer wieder kalben können und mehr Nachwuchs zur Welt bringen, wie andere Rassen.

    Viel häufiger in England

    Dieser Zwergenwuchs ist in Großbritannien, vor allem bei "Dexter"-Rindern gar nicht so selten. Da es für eine Schlachtung keine Rolle spielt, wird dort auch mit Rindern mit Gendefekt weitergezüchtet. In Deutschland tut man dies allerdings nicht, weshalb "Napoleon" wirklich Glück hatte und ein wesentlich angenehmeres Leben zu erwarten hat. Er kam eigentlich per Zufall über einen Tierschutzverein auf den Gnadenhof und hätte dort sogar zwei weitere Rinder auf Augenhöhe zum Spielen - nö, denn die größte Kuh auf der Weide, namens "Laura" hat ihn adoptiert.